Horn USA baut neues Gebäude mit Platz für zukünftige Erweiterungen

Später lesen
ein Blick auf Von  Maxime Mader veröffentlicht am  25/02/2021
Horn USA baut neues Gebäude mit Platz für zukünftige Erweiterungen
Das neue Gebaüde bietet eine Gesamtfläche von 11.000 Quadrametern. Quelle : HORN USA

Als ein Unternehmen der internationalen Horn-Gruppe hat Horn USA die größten Erfolge dadurch erzielt, dass man sich an den positiven Beispielen des deutschen Stammhauses orientierte. In dem Maße, wie die Paul Horn GmbH ihre Fertigungskapazitäten zur Verkürzung der Lieferzeiten und noch besseren Erfüllung von Kundenwünschen erhöht hat, hat auch Horn USA stets die Kundenerwartungen im Blick, während gleichzeitig die Erweiterung vorangetrieben wird.
Im dritten Quartal 2020 zog die komplette Fertigung und Verwaltung in eine nur 800 Meter vom ursprünglichen Gebäude entfernte neue Produktionsstätte um. Interessanterweise hatte man eine solch wesentliche Erweiterung schon seit vielen Jahren im Blick gehabt. 2002 wurde ein neues Management-Team eingesetzt. Schon während der ersten Monate setzte sich das neue Team u. a. das Ziel, für Horn USA einen dauerhaften Standort zu finden. Da Objekte von ausreichender Größe im Gewerbegebiet rund um das Unternehmen eher die Ausnahme sind, zog sich die Suche nach einer idealen Immobilie eine Weile hin. Schließlich wurde 2016 ein Areal von rund 43.500 Quadratmetern mit einem Gewerbegebäude mit 9.400 Quadratmetern Nutzfläche verfügbar. In typischer Horn-Manier wurden Vor- und Nachteile analysiert und letztlich kam man gemeinsam zu dem Schluss, dass diese Immobilie unter anderem wegen ihrer Nähe zum bisherigen Standort eine ideale Lösung für den nächsten Expansionsschritt sei.
Im dritten Quartal 2019 begannen die Bauarbeiten, um die Immobilie auf den von Horn geforderten Stand der Technik zu bringen. In Summe bedeutete dies ein Gesamtinvestitionsvolumen in Gebäude, Umbau und technische Anlagen von ca. 25 Mio. €. Das 14-monatige Bauprojekt beschäftigte insgesamt beinahe 400 Personen. Das neue Gebäude hat eine Gesamtfläche von 11.000 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu 300 Personen. Aktuell beschäftigt Horn USA 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Andreas Vollmer, Geschäftsführer von Horn USA. Quelle: HORN/Sauermann

Andreas Vollmer, Geschäftsführer von Horn USA: „Der Neubau in den USA ist ein klares Statement und ein Bekenntnis zum amerikanischen Markt, welcher seit langer Zeit nach dem deutschen unser stärkster internationaler Markt ist und auch künftig ein großes Potenzial für unsere Lösungen bereithält. Das neue Gebäude bietet die räumlichen Voraussetzungen hierfür. Wir sind stolz darauf diesen Schritt gehen zu können und sind überzeugt, dass dies letztendlich auch unseren Kunden zugutekommt – konkret beispielsweise durch den Kapazitätsausbau in der Produktion, durch unsere erweiterten Schulungsräume und unser neues Vorführzentrum.“

Horn USA baut neues Gebäude mit Platz für zukünftige Erweiterungen
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital