BALDIA ist das neue Portfolio an Diamantbeschichtungen

Später lesen
Einschneidend Von  Maxime Mader veröffentlicht am  02/06/2021
BALDIA ist das neue Portfolio an Diamantbeschichtungen

Oerlikon Balzers, führende Anbieterin von Oberflächenlösungen, hat ihr neues BALDIA Portfolio an Diamantbeschichtungen vorgestellt. Diamant hat besondere Eigenschaften: Er ist extrem verschleißfest aufgrund seiner unübertroffenen Härte, bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit und ist chemisch inert. Damit ist er die beste Wahl für die Bearbeitung hochabrasiver Grundwerkstoffe. Die Diamantbeschichtungen des neuen BALDIA Portfolios verbessern die Zerspanungsleistung und ermöglichen bei der Teileproduktion engste Toleranzen, um eine bestmögliche Fertigungsgenauigkeit zu erreichen.

Das neue Diamantschicht-Portfolio deckt das gesamte Spektrum anspruchsvoller Zerspanungsanwendungen ab und ist in zwei Gruppen unterschiedlicher Grundwerkstoffe unterteilt. Die erste enthält Beschichtungen für das Bearbeiten von hochabrasiven kompaktierten und gesinterten Werkstoffen wie Graphit im Formenbau und Keramiken für den Dentalbereich. Die Schichten BALDIA COMPACT und BALDIA COMPACT DC erzielen für diese Anwendungen die optimale Zerspanungsleistung. Die zweite Gruppe wurde für faserverstärkte Kunststoffe, Stack-Materialien und hochabrasive Aluminiumlegierungen entwickelt, die in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Für diese Gruppe bieten BALDIA NANO und BALDIA COMPOSITE DC die ideale Lösung. In beiden Gruppen steht die Endung «DC» für maximale Beschichtungsqualität bei konstant hoher Werkzeugleistung und engste Toleranzen bei Werkzeugdurchmesser und Schichtdicke.
Wolfgang Kalss, Head of Cutting Tools bei Oerlikon Balzers, sagt: «Die Übernahme von D-Coat im vergangenen Jahr gab uns die Möglichkeit, unser Know-how zu bündeln und die besten Lösungen zu entwickeln. Das Ergebnis ist das neue BALDIA Portfolio, das auf die besonderen Bedürfnisse beim Zerspanen anspruchsvoller Werkstoffe zugeschnitten ist. Mit unseren neuen BALDIA Schichten können unsere Kunden diese wirtschaftlich bearbeiten und die Standzeiten Ihrer Zerspanungswerkzeuge deutlich verlängern».

BALDIA ist das neue Portfolio an Diamantbeschichtungen
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital