HELLER wird 130 Jahre alt

Später lesen
ein Blick auf Von  Maxime Mader veröffentlicht am  27/02/2024
HELLER wird 130 Jahre alt
HELLER Standort Nürtingen.

Vor 130 Jahren eröffnete Hermann Heller in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel und Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten. Im Jahr 1900 stieg Hermann Hellers Bruder Ernst als gelernter Kaufmann ins Unternehmen ein. Das war die Geburtsstunde der „Gebr. Heller Werkzeug- und Maschinenfabrik“ in Nürtingen. Hubert und Berndt Heller als Geschäftsführer der Maschinenfabrik

In den 60er Jahren übernahmen Hubert und Berndt Heller die Geschäftsführung der Maschinenfabrik und entwickelten die Firma zu einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit zahlreichen Standorten in allen wichtigen Märkten – darunter auch die Produktionswerke in England (Redditch) und Brasilien (Sorocaba), die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Doch nicht immer war es einfach für HELLER. „Die Zeit des Wirtschaftswunders war vorüber und wir mussten uns nun im Spannungsfeld zwischen Konjunkturschwankungen und einem verschärften Wettbewerb behaupten“, erinnert sich der langjährige HELLER Geschäftsführer und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Berndt Heller an den Beginn seiner Führungslaufbahn im Familienunternehmen. Ein gutes Gespür für Innovationen half…

Abonnenteninhalt

Abonnieren Sie, um auf alle Inhalte
von Werkzeug Technik zuzugreifen

Bereits abonniert ? Einloggen

HELLER GEBR. MASCHINENFABRIK GMBH http://www.heller.biz
HELLER wird 130 Jahre alt
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital