MAPAL erweitert die Geschäftsleitung

Später lesen
News Von  Maxime Mader veröffentlicht am  09/09/2022
MAPAL erweitert die Geschäftsleitung
Dr. Karin Jenuwein ©privat

Dr. Karin Jenuwein übernimmt die Funktion Chief Human Resources Officer (CHRO).

Mitarbeitende mit hoher Qualifikation und Leistungsbereitschaft sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Um dieses Potenzial zu sichern und auszubauen, setzt MAPAL auf eine zukunftsweisende Personalentwicklung sowie ansprechende und motivierende Arbeitsbedingungen. Eine gute Vertrauenskultur, moderne Arbeitsstrukturen und -prozesse, die Förderung von Zusammenarbeit, persönlicher Entwicklung und Weiterbildung stehen im Zentrum von Human Resources. Im Zuge der zukünftigen Ausrichtung der Unternehmensgruppe und um den komplexen und anspruchsvollen Aufgaben im HR bestmöglich zu entsprechen, schafft die MAPAL Gruppe die neue Funktion Chief Human Resources Officer (CHRO).

Zum 1. September 2022 tritt Dr. Karin Jenuwein (48) als CHRO in die MAPAL Gruppe ein und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für das Personalwesen. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet sie in der Unternehmensgruppe MAPAL sämtliche Personalthemen, darunter die Bereiche Recruiting, Weiterbildung, Academy und Arbeitgebermarke.

Dr. Jenuwein bringt umfangreiche Kompetenzen und weitreichende Kenntnisse im strategischen und operativen Personalwesen mit. Sie hatte ihre Karriere zunächst in der Beratungsbranche begonnen und verbrachte wichtige Stationen ihrer beruflichen Laufbahn bei einem namhaften Fahrzeughersteller mit mehr als 30.000 Beschäftigten. Dort übernahm sie verschiedene Führungspositionen im Personalwesen und war zuletzt als Head of Global HR mit Prokura für die Unternehmensgruppe tätig.

Die promovierte Diplom-Kauffrau beendete 2001 ihr Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München als beste Absolventin ihres Jahrgangs in Information, Kommunikation und Management. Ihre Promotion an der Universität Regensburg schloss sie 2004 mit Auszeichnung ab. In ihren ersten Berufsjahren war sie selbstständige Unternehmerin. Als Aufsichtsrätin, Beirätin, Kuratorin und Vorständin engagierte sie sich in diversen Beiräten und Gremien.

Dr. Jochen Kress, Geschäftsführender Gesellschafter der MAPAL Gruppe: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Karin Jenuwein eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit gewinnen konnten. Mit der Verankerung des HR-Bereiches in der Geschäftsleitung setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung für unsere weltweit 5.000 Beschäftigten.“

MAPAL DR.KRESS KG https://mapal.com/
MAPAL erweitert die Geschäftsleitung
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Ereignisse nicht gefunden
Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital