Mit „SHARK“ in neue Dimensionen

Später lesen
Non classé Von  Maxime Mader veröffentlicht am  29/04/2022
Mit „SHARK“ in neue Dimensionen
Ab. 1: Diagramm Bearbeitungszeit.

Ab. 2: Diagramm Standmengen.

Die Neuentwicklung von Johs. Boss GmbH & Co. KG ermöglicht dem Kunden eine hohe Produktivitätssteigerung bei noch besserer Qualität! Mit der komplett neu entwickelten SHARK-Hochleistungs-Gewindefräser-Serie hat JBO auf verschiedene eigene Entwicklungen der vergangenen Jahre zurückgegriffen und alle positiven Erkenntnisse in einem Werkzeug vereint. Der Hochleistungs-Gewindefräser SHARK hat alle Inhouse- und Anwender-Tests bei der Erzeugung von Innengewinden mit Bravour gemeistert.

Die Anforderungen der Anwender an den Prozess der Gewindeherstellung werden ständig höher und JBO hat mit dem SHARK einmal mehr die passende Antwort parat. Eine große Auswahl an verschiedenen Abmessungen ab Lager bieten jedem Kunden das richtige Werkzeug für seinen individuellen Prozess.

Der Name SHARK für die neue Hochleistungs-Gewindefräser-Serie kommt nicht von ungefähr: stark, zielorientiert, entschlossen und aggressiv! Für den Anwender stellt er die notwendige Bissigkeit und Stabilität im Prozess bereit! So lassen erhebliche Produktivitätssteigerungen nicht lange auf sich warten.

Der SHARK ist universell einsetzbar: Stahl- und Gusseisenwerkstoffe, NE-Metalle und Nickellegierungen stellen für ihn kein Problem dar. Er ist rechtsschneidend, aber linksspiralisiert. Die ungleiche Spiralsteigung macht den SHARK extrem vibrationsarm und ermöglicht so den Einsatz unter erschwerten Bedingungen. Zugleich wird hierdurch eine hohe Oberflächengüte im Bauteil erzielt. Kurze Taktzeiten (Ab. 1) und eine hohe Standzeit (Ab. 2) zeichnen den SHARK aus. Auch die hohe Zähnezahl und die neuartige Nutenkonstruktion tragen zu einer noch nie erreichten Produktivitätssteigerung bei.

Variantenvielfalt

Der GFSHARK für metrische Regelgewinde besitzt einen Zylinderschaft und eine Schneidenlänge von 2 x D. Alle Ausführungen (M3 bis M14) werden mit Kühlkanal geliefert. Der GFSHARK bietet durch seine spezielle Auslegung zudem die Möglichkeit lehrenhaltige Feingewinde ab dem Gewindenenndurchmesser des Regelgewindes herzustellen. So kann beispielsweise ein M8x1 oder ein M12x1 mit einem GFSHARK M6 hergestellt werden.

Der GFSHARK für metrische Regelgewinde besitzt einen Zylinderschaft und eine Schneidenlänge von 2 x D.

Der GFTSHARK kann eine Gewindetiefe bis 3 x D bearbeiten.

Der Mehrbereichsgewindefräser GFMSHARK für Regel- und Feingewinde ist ab einem Gewindenenndurchmesser von 14mm für metrische Steigung von 1mm, 1,5mm, 2mm und 3mm im Standardprogramm ab Lager verfügbar.

Weitere Abmessung können problemlos und in kürzester Lieferzeit als Sonderwerkzeuge ausgeführt werden.

Der GFTSHARK wird für metrische Regelgewinde bei dünnwandigen Bauteilen, kleinen Gewindeabmessungen und für tiefe Gewinde eingesetzt. Er besitzt 3 volle Gewindeprofile und kann eine Gewindetiefe bis 3 x D bearbeiten. Ab M4 ist die Serie mit Kühlkanal ausgestattet. Als Aufnahme dient ein Zylinderschaft.

Entwicklung und Versuch

Stillstand ist Rückschritt. Weiterentwicklungen sind das Maß aller Dinge bei JBO. Das sehr gute Verständnis für die Prozesse der Kunden, die fachmännische Auswahl der verwendeten Materialien, das Einsetzen von ausgeklügelten Prozessen und der professionelle und hochmotivierte Einsatz der Mitarbeiter in allen Bereichen sind ein steter Garant für innovative und fortschrittliche Lösungen. Alle Neuentwicklungen werden auf Maschinen getestet, die ausschließlich für Versuche bereitgestellt sind. Hierauf werden Neuentwicklungen bis ins kleinste Detail auf Herz und Nieren geprüft. So wurde auch die SHARK-Serie komplett inhouse entwickelt und optimiert.

 

 

BOSS JOHS. KG PRAEZISIONSWERKZEUGE
Mit „SHARK“ in neue Dimensionen
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

September

13

Dienstag

AMB 2022

Vom 13 bis 17 September 2022

Stuttgart

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital