Richtig auf Touren gebracht

Später lesen
Praxis und Prudukte Von  Maxime Mader veröffentlicht am  12/11/2021
Richtig auf Touren gebracht
m leistungsstarken E-Mobil XPeng P7 von Xiaopeng Motors aus Guangzhou wird im Innenraum besonders viel Wert auf leichte, formschöne und zugleich funktionale Teile gelegt. Einige Kinematik-Komponenten stammen von fischer automotive. (Bild: fischer)

Elektroden fräst fischer Werkzeugbau schon seit vielen Jahren in einer Fertigungszelle, in der auch gemessen und erodiert wird. Um beim Grafitfräsen noch besser zu werden, wurden gemeinsam mit MOLDINO Tool Engineering alle Prozesse unter die Lupe genommen und zu großen Teilen optimiert. Ergebnis: Dreimal höhere Vorschübe, gesunkene Fertigungskosten und eine höhere Maßhaltigkeit.

„Beim autonomen Elektrodenfräsen in der Fertigungszelle hatten wir eigentlich schon einen sehr hohen Stand erreicht“, stellt Thomas Brezing fest. „Trotzdem gibt es noch Luft nach oben – und da wollten wir ran.“ Brezing ist Teamleiter Fräsmaschinen bei der fischer Werkzeug- und Formenbau GmbH mit Hauptsitz in Horb am Neckar. Wie der prominente Name schon verrät, entstehen hier unter anderem komplexe Multikavitäten-Werkzeuge, mit denen im Produktbereich Befestigungstechnik der fischer-Unternehmensgruppe die weltbekannten Kunststoff-Dübel produziert werden. Das Unternehmen aus Horb darf sich zu den modernsten Werkzeugbaubetrieben im deutschsprachigen Raum zählen, was jüngst durch den Branchenpreis ‘Werkzeugbau des Jahres 2020‘ in der Kategorie ‘Interner…

Abonnenteninhalt

Abonnieren Sie, um auf alle Inhalte
von Werkzeug Technik zuzugreifen

Bereits abonniert ? Einloggen

MOLDINO TOOL ENGINEERING Europe GmbH http://www.mmc-hitachitool-eu.com
Richtig auf Touren gebracht
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

März

8

Dienstag

Metav 2022

Von 8 bis 12 März 2022

Düsseldorf

März

15

Dienstag

GrindTec 2022

Von 15 bis 18 März 2022

Augsburg

September

13

Dienstag

AMB 2022

Von 13 bis 17 September 2022

Stuttgart

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital