Schreurs-Tools GmbH, Walter Maschinenbau GmbH und ISBE GmbH: Effizienz und Perfektion mit der GDX®box

Später lesen
Praxis und Produkte Von  Maxime Mader veröffentlicht am  02/06/2021
Schreurs-Tools GmbH, Walter Maschinenbau GmbH und ISBE GmbH: Effizienz und Perfektion mit der GDX®box
Von links: Marc Butterhof (Walter Maschinenbau), Thomas Kipf (Schreurs-Tools) und Steffen Kluth (ISBE).

Die Schreurs-Tools GmbH überzeugt seit über 35 Jahren mit ihrer umfassenden Expertise von Hartmetall- und Sonderwerkzeugen. Der Werkzeughersteller ist speziell auf die Anforderungen des modernen Werkzeug- und Formenbaus spezialisiert. Effizienz, Qualität und Perfektion haben bei Schreurs-Tools oberste Priorität. Mit der Softwarelösung ISBE TD Sketcher Suite und der GDX®box als Verbindungsglied zur Walter Helicheck Plus Messmaschine hat der Werkzeughersteller die idealen Partner gefunden, um diesen Prinzipien - auch mit wachsenden Anforderungen der Kunden - gerecht zu werden.

Seit knapp zwei Jahren steigert Schreurs-Tools die Betriebsproduktivität mit der ISBE TD Sketcher Suite und ihrer Anbindung an die Walter Helicheck Plus Messmaschine. Was ehemals als pragmatische Software für die Angebotszeichnungen gedacht war, schlägt nun gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Schreurs-Tools nutzt den TD Sketcher zur technischen Dokumentation und generiert aus diesem Datensatz Angebots- und Freigabezeichnung für den Kunden, sowie die digitalen Zwillinge für seine Fertigung. So findet die Software im Vertriebsinnendienst – um Fertigungs- und Angebotszeichnungen zu erstellen – in der Arbeitsvorbereitung und in der Werkzeugentwicklung gleichermaßen Anwendung. Mit der integrierten GDX®box, finden bei Schreurs-Tools die Werkzeugdaten und Messanweisungen dann direkt ihren Weg zur angebundenen Walter Helicheck Plus Maschine.

Produktivität gesteigert mit geeigneter Datenschnittstelle
„Damals war uns erst einmal wichtig, einfach und komfortabel Werkzeugzeichnungen zu erstellen. Der ISBE TD Sketcher hat uns für diesen Zweck von Anfang an überzeugt. Heute können wir dank der GDX®box die digitalen Werkzeugdaten für die Weiterverarbeitung generieren. So können selbst Mitarbeiter mit wenig Erfahrung an der Messmaschine schnell und unkompliziert Messanweisungen erstellen“, so Thomas Kipf, Anwendungstechniker bei Schreurs-Tools.
Die Vertriebsmitarbeiter definieren mit dem ISBE TD Sketcher bereits während der Angebotserstellung die Prüfmerkmale des Werkzeugs. Diese landen dann über die GDX®box direkt in der Fertigung und werden als Messanweisungen an der Walter Helicheck Plus weiterverarbeitet. Anwendungstechniker wie Thomas Kipf müssen so die Daten für die Messmaschine nicht mehr aufwändig per Hand erstellen und sich auch nicht mehr mit den Kollegen aus dem Vertrieb ständig abstimmen.
Das Zusammenspiel des ISBE TD Sketcher und der Walter Helicheck Plus bringen Schreurs-Tools, vor allem wenn es um komplexe Konturen und die Sicherung der Qualität geht, einen enormen Vorteil. Vom Vertriebsinnendienst über die Anwendungstechnik bishin zur Fertigung arbeiten praktisch alle mit der Software und profitieren von einem reibungslosen Datenaustausch dank GDX®box. Schreurs-Tools spart damit deutlich Zeit und Ressourcen ein.

Arbeiten mit dem ISBE TD Sketcher.

Attraktive Angebote und schnelle Bearbeitung
Vor der ISBE TD Sketcher Suite hat Schreurs-Tools mit anderen Zeichnungsprogrammen gearbeitet. „Die haben sich zwar für die Definition von Konturen geeignet, der Arbeitsaufwand war jedoch enorm und die Anwendung deutlich weniger komfortabel“, so Herr Kipf. „Mit dem TD Sketcher arbeiten wir definitiv wirtschaftlicher“, stellt er zufrieden fest.
Kunden wollen attraktive Angebote und eine schnelle Bearbeitung ihrer Aufträge. Der Werkzeughersteller aus dem Remstal bekommt des Öfteren positives Feedback für die sehr übersichtlichen und gut ausgearbeiteten Zeichnungen. Dank der schnellen Auftragsabwicklung entscheiden sich Kunden gerne für Schreurs-Tools.
Mit dem Zusatzmodul TD Selector hat Schreurs-Tools außerdem eine übersichtliche Datenbank, mit der die Vertriebsmitarbeiter bereits vorhandene Zeichnungen über Werkzeugmerkmale filtern können. Die Zeichnungsdaten können die Mitarbeiter dann ganz einfach wiederfinden und weiterverwenden, um neue Werkzeugzeichnungen zu erstellen.
Und wenn es bei komplexeren Zeichnungen doch einmal schwierig wird? – „Dann bekommen wir von der ISBE GmbH stets freundliche und kompetente Unterstützung. Probleme sind zeitnah geklärt“, versichert Herr Kipf.
Die ISBE GmbH ist bereits seit 20 Jahren auf die Entwicklung von Softwarelösungen für die Zerspanungstechnologie spezialisiert und bringt Werkzeughersteller wie die Schreurs-Tools GmbH zur digitalen Fertigung. Mit der erfolgreichen Anbindung der ISBE TD Sketcher Suite über die GDX®box an die Walter Helicheck Plus Messmaschine geht Schreurs-Tools mit gutem Beispiel voran und macht sich fit für die Zukunft.

Die optische Messmaschine Helicheck Plus
ist mit festen optischen Systemen, ohne Drehachsen,
ausgestattet. Die vier Kamerasysteme werden von
LED Lichtquellen komplettiert.

ISBE GMBH http://www.isbe.de
Schreurs-Tools GmbH, Walter Maschinenbau GmbH und ISBE GmbH: Effizienz und Perfektion mit der GDX®box
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital