Beste Schnittwerte und verbesserte Standzeiten durch Hochleistungsschleiföl

Später lesen
Kühlschmierstoff Von  Maxime Mader veröffentlicht am  28/02/2022
Beste Schnittwerte und verbesserte Standzeiten durch Hochleistungsschleiföl
v.l. Steffen Waldenburger (oelheld) und Kolja Trautvetter (Trako-Werkzeuge) mit seiner Schleifmaschine.

Die Trako-Werkzeuge GmbH entwickelt und produziert innovative Zerspanungswerkzeuge nach Kundenbedürfnissen und bietet dabei eine optimale Qualität. Kolja Trautvetter gründete 2019 das innovative Unternehmen in Aue. Das Unternehmen prüft die Problematik einer mechanischen Fertigung und entwickelt aus diesen Erkenntnissen eine optimierte Fertigungsstrategie durch den Einsatz von neuartigen Werkzeugkonzepten.

Besonders erfolgreich und einzigartig auf dem Markt ist der patentierte Hochleistungsfräser TrakoMill. TrakoMill ist ein Hochleistungsfräser, der sich vor allem durch seine außergewöhnliche und einzigartige Geometrie von Hochleistungsfräsern anderer Marktbegleiter abhebt. Die außerordentliche Geometrie der Schneiden macht den Hochleistungsfräser nicht nur besonders schwingungsarm, sondern charakterisiert diesen auch durch seine extreme Verschleißfestigkeit. Der Haupteinsatzbereich des TrakoMill-Schaftfräsers liegt bei schwer zerspanbaren Materialien, wie Werkzeugstähle, austenitische Stähle, Aluminiumlegierungen, Titan oder CFK/GFK, sowie neuartige Werkstoffkombinationen (Sandwichkomponenten der genannten Materialien).

Bei einem Forschungsprojekt der Professur Fertigungstechnik / Spanungstechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau über die Fertigung von Gasturbinenschaufeln konnte Herr Trautvetter mit dem TrakoMill-Konzept, eine komplexe Bearbeitungsaufgabe um 233 % höhere Standzeit zum Referenzwerkzeug erzielen. Ebenso im Vergleich zu namhaften Marktbegleitern konnten mit diesem Fräser höhere Schnittwerte und vielfach bessere Standzeiten erreicht werden.

Zur Fertigung der Hochleistungsfräser ist die neueste Schleifmaschine der Walter Maschinenbau GmbH im Einsatz. Aufgrund von verschiedenen zu bearbeitenden Werkstoffen und unterschiedlichsten Anforderungen musste ein hierzu passendes Schleiföl gefunden werden. Anforderungen waren beste Oberflächengüten, erhöhte Schleifscheibenstandzeit sowie die Vermeidung von Kobaltauswaschungen. Durch die vielfältige Erfahrung von Herr Trautvetter, der selbst viele Jahre als Schleifer in unterschiedlichen Unternehmen tätig war, wusste er genau worauf es bei der Auswahl des richtigen Schleiföls ankommt. Nach genauer Betrachtung der Anforderungen und einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Herrn Steffen Waldenburger, technischer Außendienst von der oelheld GmbH, entschied sich Herr Trautvetter für das Produkt SintoGrind TTK. Mit diesem Schleiföl wurde ein Produkt ausgewählt, welches optimal zur Schleifaufgabe, zur Schleifmaschine und zur Filtration passt.

Produktbeispiel TrakoMill.

Das Schleiföl SintoGrind TTK ist ein synthetisches Hochleistungsschleiföl auf Basis von Polyalphaolefinen. Es ist für die Bearbeitung von Hartmetall- und HSS-Werkstoffen geeignet. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: hervorragende Oberflächengüte der Werkstücke, sowie die Vermeidung von Kobaltauswaschungen. Die Langlebigkeit der SintoGrind-Reihe und ein gutes Luftabscheidevermögen des Schleiföls waren im Vorfeld immer schon positive Eigenschaften für ein Bearbeitungsmedium.

Die jahrelange Erfahrung mit der Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Schleifölen, sowie die individuelle Beratung von oelheld, unterstützen die Trako-Werkzeuge GmbH einen stabilen Fertigungsprozess zu gewährleisten. Auch der Service und die Zusammenarbeit mit der Firma oelheld vermitteln zusätzliche Sicherheit.

Das Fazit von Kolja Trautvetter fällt nach der Einführung des Schleiföles positiv aus: „Als Start-Up-Unternehmen ist es wichtig auf verlässliche Partner und Produkte zu setzen, um sich mit aller Kraft auf den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens zu konzentrieren.“

Kolja Trautvetter

 

OELHELD GMBH http://www.oelheld.de
Beste Schnittwerte und verbesserte Standzeiten durch Hochleistungsschleiföl
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital