Für glatte Oberflächen

Später lesen
News Von  Maxime MADER veröffentlicht am  22/04/2026
Für glatte Oberflächen
Breitschlichtfräser Micromill 6F6S mit Wendeschneidplatten YDA-22L101 bearbeiten Flächen auf Werkstücken aus Stahl und Gusseisen auf höchste Oberflächengüte.

Die jüngst vom Werkzeughersteller Ingersoll Werkzeuge GmbH vorgestellten tangentialen Breitschlichtfräsern Micromill 6F6S schlichten auf höchste Oberflächengüte. Dazu sind sie stirnseitig mit Tangentialschneiden ausgestattet.

Dank festem Plattensitz befinden sich die Schneiden exakt positioniert im Werkzeugkörper, ein Einstellen entfällt. Die dafür eingesetzten tangentialen Wendeschneidplatten YDA-22L101 haben vier nutzbare Schneidkanten und nur 4,5 mm kurze Nebenschneiden. Radial positiv angestellte Schneidplatten minimieren Axialkräfte.

Das vermeidet Markierungen und Abdrücke auf den bearbeiteten Oberflächen. Im Werkzeugkörper integrierte Bohrungen (IKZ) leiten Luft und Kühlschmiermittel in die Spanräume und sorgen so für optimale Späneabfuhr.

Die Schlichtfräser können allgemein zum Schlichten auf Ebenen sowie bis an Schultern heran eingesetzt werden. Zu letzterem verfügen sie über 0,5 mm Eckenradius. Zum Bearbeiten von Gusseisen und Stahl stehen unterschiedliche Schneidstoffe zur Verfügung. Zudem können als Option Schneidplatten mit PKD- und CBN-Schneideinsätzen vom Hersteller bereitgestellt werden. Schlichtfräser der Reihe 6F6S haben als Standard 40 bis 125 mm Durchmesser.

Ingersoll Werkzeuge GmbH 

www.ingersoll-imc.de

INGERSOLL WERKZEUGE GMBH http://www.ingersoll-imc.de
Für glatte Oberflächen
Maxime MADER

Lesen Sie auch

3D3D-Druck5-Achs-Schleifmaschinen5-AchsenAdditive Manufacturing

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Juni

9

Dienstag

MTO (Make To Order) Days

Vom 9 bis 10 September 2026

Stuttgart, Deutschland

Juni

16

Dienstag

EPHJ

Vom 16 bis 19 Juni 2026

Schweiz

September

15

Dienstag

AMB

Vom 15 bis 19 September 2026

Stuttgart, Deutschland

Oktober

20

Dienstag

EuroBLECH 2026

Vom 20 bis 23 Oktober 2026

Hannover, Deutschland

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital