Neue Kraftspannblock-Generation mit Variantenvielfalt

Später lesen
Einschneidend Von  Maxime Mader veröffentlicht am  12/11/2021
Neue Kraftspannblock-Generation mit Variantenvielfalt
Der Kraftspannblock KSP3 ist das erste Produkt des neuen TANDEM3 Baukastens. Mit ihm eröffnet SCHUNK neue Anwendungsfelder im Bereich der automatisierten Maschinenbeladung.

SCHUNK war das erste Unternehmen, das Kraftspannblöcke auf den Markt brachte. Der TANDEM3 Baukasten setzt die Erfolgsgeschichte fort: Die neue Serie löst den bestehenden TANDEM-plus Baukasten ab und erweitert das Portfolio um zahlreiche Varianten. Damit bietet SCHUNK im Standardsortiment mehr Lösungen und Leistungen für das Spannen von Werkstücken als jedes andere Unternehmen und ebnet den Weg für den Einsatz in der automatisierten Maschinenbeladung.

Beim ersten Blick stechen die drei Rillen am Kraftspannblock TANDEM KSP3 ins Auge. Doch es sind vor allem die inneren Werte, mit denen sich das erste Produkt des TANDEM3 Baukastens von seinem Vorgänger abhebt. Denn mit dem neuen Kraftspannblock-Portfolio ersetzt SCHUNK den bestehenden TANDEM-plus Baukasten und ergänzt ihn um Varianten mit zusätzlichen technischen Features. Eine davon ermöglicht die patentierte Abfrage der Grundbackenstellung über Staudruck, eine andere macht die Kontrolle der Luftanlage durch die Backe möglich. Die Stellung der Backe beziehungsweise die Präsenz des Werkstücks abzufragen, war vorher nur mit zusätzlichem Aufwand möglich. Durch die standardmäßige Integration eröffnet SCHUNK neue Anwendungsfelder im Bereich der automatisierten Bearbeitung.

Höchste Spannkraft, zahlreiche Varianten

Und noch eine weitere Neuerung gibt es beim KSP3: Dank integrierter Federpakete im Pneumatikspanner verfügt er über eine höhere Spannkraft als alle bisherigen Modelle. Trennt man die Luftversorgung vom Kraftspannblock, so bleibt die Spannkraft über Federn erhalten. Der Kraftspannblock ist universell dort einsetzbar, wo prozesssicheres Spannen durch konstante und hohe Spannkräfte gefragt ist – primär in der automatisierten Maschinenbeladung. Mithilfe von Konsolplatten lässt er sich schnell und einfach auf dem Maschinentisch oder dem VERO-S Nullpunktspannsystem montieren und spart damit Rüstkosten. Auch für die 6-Seitenbearbeitung in zwei Aufspannungen eignet er sich ideal. Den 2-Backenspanner gibt es in sieben verschiedenen Spannergrößen sowie mit Standard-, Langhub oder fester Backe. Insgesamt 200 verschiedenen Varianten stehen zur Wahl. Die enorme Vielfalt an Ausstattungsmöglichkeiten kennzeichnet den gesamten TANDEM3 Baukasten. Denn für die neuen Baureihen hat SCHUNK auch umfangreiches Zubehör entwickelt. Es umfasst unter anderem Universal-Spannbacken für die 3- und 5-Achs-Bearbeitung sowie standardisierte Konsolplatten für eine einfache Aufspannung. Mit dem Baukasten erweitert der Spanntechnikexperte sein ohnehin breites Standard-Repertoire um weitere Spannmittel für jeden Anwendungsfall. Gepaart mit seinem jahrelangen Know-how kann SCHUNK damit jeden Kundenwunsch erfüllen. Der KSP3 legt dabei den Grundstein für den Baukasten der Zukunft. Weitere Produkte wie 3-Backenspanner oder elektrische Spanner werden ihn ergänzen.

SCHUNK GMBH & CO. KG http://www.schunk.de
Neue Kraftspannblock-Generation mit Variantenvielfalt
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital