Quattrotec – Intelligente Dreh-Bohrbearbeitungen mit EasySafe System nun erweitert

Später lesen
Geometrie Schneidstoff System Von  Maxime Mader veröffentlicht am  08/12/2022
Quattrotec – Intelligente Dreh-Bohrbearbeitungen mit EasySafe System nun erweitert
Das innovative Quattrotec Werkzeugsystem von Boehlerit.

Schon bisher ersetzte das universelle Dreh-Bohr-Werkzeug Pentatec bis zu fünf ISO Werkzeuge und reduzierte die Bearbeitungszeiten um bis zu 30 % durch die Einsparung von Werkzeugwechselzeiten und Werkzeugleerfahrten. Das revolutionäre Boehlerit Quattrotec Werkzeugsystem ist die intelligente und weiterführende Bearbeitungslösung.

Mit dem Quattrotec Werkzeugsystems unterstützt der österreichische Hartmetall- und Werkzeugspezialist den Anwender bei einem noch viel breiteren Werkstoffbereich, Kosten auf ganzer Linie zu sparen. Die vier Bearbeitungsoperationen Bohren ins Volle (auch außer der Mitte), Innenausdrehen, Plandrehen und Längsdrehen können nun durch das spezielle Design des Trägerkörpers vibrationsarm und nur mit einem Werkzeug durchgeführt werden. Das Highlight des Quattrotec stellt allerdings das EasySafe System dar: Eine Nut an der Unterseite der Wendeschneidplatte garantiert den 100 % korrekten und raschen Einbau in den Plattensitz: Einfach in der Montage, sicher in der Anwendung.

In einer bewährten Sortenvielfalt, kombiniert Boehlerit unterschiedlich harte Substrate, mit entweder einer verschleißfesten CVD-Beschichtung, oder mit einer universellen und prozesssicheren PVD-Beschichtung. Der Werkzeugspezialist aus Kapfenberg verwendet hierbei verschiedene Hartmetallsubstrate die so aufeinander abgestimmt sind, dass optimale Zerspanungsergebnisse für jede Anwendungssituation erzielt werden können.

Bereits zum Marktstart waren sechs unterschiedliche, direktgepresste Plattentypen verfügbar, welche anschließend in einer weiteren Ausbaustufe durch zwei geschliffene Typen für Nichteisen-Metalle ergänzt wurden. Auch das bestehende Quattrotec Programm mit den Durchmessern 10, 12, 16 und 20 mm wurde um zwei weitere Durchmesser, 18 und 25 mm, erweitert. Außerdem wurden zu allen sechs Werkzeuggrößen Wendeschneidplatten für die Aluminiumbearbeitung in das Programm aufgenommen.

Das innovative Quattrotec Werkzeugprogramm reduziert Bearbeitungs- und Werkzeugwechselzeiten, spart Werkzeugplätze und ermöglicht das Bohren von Löchern mit geradem Bohrgrund. Gleichzeitig bietet das äußerst stabile Werkzeugsystem eine verbesserte Prozesssicherheit und erhöht die Effizienz und Flexibilität bei anwenderfreundlichem Handling.

BOEHLERIT GMBH & CO. KG http://www.boehlerit.de
Quattrotec – Intelligente Dreh-Bohrbearbeitungen mit EasySafe System nun erweitert
Maxime Mader

Über uns einschneidend

WALTER AG Walter und Ewag mit neuer Führung
Geometrie Schneidstoff System actualites
STARRAG AG Umfassende Neuheiten
Geometrie Schneidstoff System actualites

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital