Robotik: Die Weltmeister kommen von MAPAL

Später lesen
News Von  Maxime Mader veröffentlicht am  08/12/2022
Robotik: Die Weltmeister kommen von MAPAL
v. l.: Uwe Heßler, Philipp Raab, Marvin Schuster, Martin Ernsperger ©MAPAL

Die Freude und der Jubel bei MAPAL sind riesengroß: Philipp Raab und Marvin Schuster sind mit einer Goldmedaille aus Luxemburg zurück. Die Mechatroniker erzielten bei den „WorldSkills“ in der Disziplin „Robot Systems Integration“ ein Traumergebnis. Als Deutsche Meister waren die 20-Jährigen zu dem internationalen Berufswettbewerb angetreten und zeigten herausragende Leistungen. In dem bis zur letzten Minute spannenden Wettkampf gelang es „Team Deutschland“ die Konkurrenz, insbesondere aus Fernost, auf die hinteren Plätze zu verweisen. Philipp Raab und Marvin Schuster erreichten das beste Gesamtresultat und sicherten sich mit einem deutlichen Punktevorsprung vor den Teams aus Taiwan und Polen den Titel des Weltmeisters in der Kategorie „Robot Systems Integration 2022“.

 

Teams aus elf Ländern

Junge Roboterprogrammierinnen und -programmierer aus elf Ländern, darunter Österreich, Frankreich, Ungarn, Luxemburg, Polen, Großbritannien, Indien, Japan, Singapur und Taiwan waren zu dem Wettbewerb angetreten. WorldSkills will die Berufsausbildung junger Menschen fördern. Die Veranstaltung wird in mehr als 60 Berufsdisziplinen alle zwei Jahre ausgetragen.

Die Kategorie Roboterprogrammierung sollte in Shanghai stattfinden, wegen der Pandemie wurde sie nach Esch-sur-Alzette in Luxemburg verlegt. Vier Tage lang befassten sich die Teams mit der Programmierung eines komplexen Robotikeinsatzes in der Lagerlogistik.

Die Teilnehmer aus Taiwan legten von Beginn an ein hohes Tempo vor. „Wir dachten bis zuletzt, sie machen das Rennen“, erzählt Marvin Schuster. Auch für Uwe Heßler, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei MAPAL war klar: „Was die Geschwindigkeit beim Programmieren angeht, spielt das taiwanesische Team in einer eigenen Liga.“ Philipp und Marvin durften sich keine Fehler erlauben, die hätten wertvolle Zeit gekostet.

Letztlich habe der Bewertungsschlüssel Team Deutschland in die Karten gespielt, sagt Heßler. Philipp und Marvin lagen in anderen Disziplinen klar vorn, beispielsweise bei der Dokumentation und beim Programmaufbau. Ob das für einen Sieg reichen würde, wusste keiner. „Es war eine Überraschung für uns“, freuen sich Philipp Raab und Marvin Schuster, die trotz der Aufregung immer die Ruhe behielten. Die beiden hatten sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Martin Ernsperger, der bei MAPAL im Bereich Fertigungstechnologie und Automation arbeitet und WorldSkills Bundestrainer Jens Mühlegg von FANUC Deutschland betreuten die beiden. Auch die Technische Schule Aalen leistete Unterstützung.

MAPAL DR.KRESS KG https://mapal.com/
Robotik: Die Weltmeister kommen von MAPAL
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital