AMB-Fazit verspricht erfolgreiche Zukunft

Später lesen
News Von  Maxime Mader veröffentlicht am  25/10/2024
AMB-Fazit verspricht erfolgreiche Zukunft

Fast schon euphorisch fällt das Fazit von ARNO Werkzeuge zur AMB aus. Von der derzeitig schwierigen Stimmung im Land sei auf der Messe nichts zu spüren gewesen. Stattdessen übertrafen die Besucherzahlen am Stand des Familienunternehmens die Erwartungen an allen fünf Tagen bei weitem. Dabei sprechen die Verantwortlichen von guten und zielgerichteten Gesprächen voller Qualität. Direktverkäufe am Stand und zahlreiche konkrete Verkaufsvorbereitungen belegen den hervorragenden Gesamteindruck. Bemerkenswert war der hohe Anteil internationaler Besucher.

„Die erfreulich verlaufende AMB gibt uns viel Zuversicht für einen erfolgreichen Jahresendspurt“, betont Simon Storf, Geschäftsführer bei Arno Werkzeuge (Karl-Heinz Arnold GmbH). Fast schon euphorisch ergänzt Vertriebsleiter Dieter Wollensack, wenn er berichtet: „Wir haben am Stand vier Store-Manager verkauft und für weitere acht bis zehn konkrete Verkaufsvorbereitungen getroffen.“ Hinzu seien an allen fünf Messetagen „bei weitem mehr Besucher am Stand gewesen, als wir uns bei größtem Optimismus vorstellen konnten“. Auffallend waren die vielen internationalen Gäste – vor allem aus Österreich, der Schweiz und Osteuropa, aber auch aus Asien. Dabei seien die Gespräche stets sehr konkret und tiefgehend gewesen. Im Mittelpunkt standen immer Kostensenkung und Optimierungs- beziehungsweise Automatisierungspotenziale.

Steigender Kostendruck und Fachkräftemangel sind Treiber

So wächst der Kostendruck durch die Kunden immer stärker bei gleichzeitig steigenden Preisen für Material, Energie und Zinsen. „Weil wir diese Herausforderungen kennen und ernst nehmen, indem wir unseren Kunden zuhören, können wir neben innovativen Produkten auch stets überzeugende Konzepte für Prozessoptimierungen anbieten“, versichert Wollensack. Große Potenziale liegen dabei in der Zeitoptimierung. Bestätigt haben dies acht Verkaufsabschlüsse von AWL-Linearschlitten für Langdrehmaschinen. Das Werkzeugaufnahmesystem für Dreh- und Stechwerkzeuge verfügt über eine integrierte einstellbare Kühlmittelzuführung für Hochdruckkühlung. Gemeinsam mit dem AFC-Schnellwechselsystem senken Anwender Rüst- und Nebenzeiten deutlich und erhöhen die Produktivität beim Langdrehen.

Mehr Zeit für die Produktion sehen Kunden vor allem auch in den Toolmanagementsystemen Store-Manager von ARNO Werkzeuge. Damit kommen frühere Werkzeug-Suchzeiten direkt der Produktivität zugute. Und weil oft Fachkräfte fehlen, rücken Automatisierungslösungen und vereinfachte Prozesse immer mehr in den Fokus. Das Karussellsystem des Store-Managers enthält je nach Konfiguration bis zu 2160 Plätze für eine kontrollierte Einzelentnahme mit Rücklagermöglichkeit.

KARL-HEINZ ARNOLD GMBH http://www.arno.de
AMB-Fazit verspricht erfolgreiche Zukunft
Maxime Mader

Lesen Sie auch

3D3D-Druck5-Achs-Schleifmaschinen5-AchsenAdditive Manufacturing

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

März

11

Dienstag

Intec

Vom 11 bis 14 März 2025

LEIPZIG

April

9

Mittwoch

DST Südwest

Vom 9 bis 11 April 2025

Villingen-Schwenningen

Mai

6

Dienstag

CONTROL

Vom 6 bis 9 Mai 2025

STUTTGART

Mai

6

Dienstag

MOULDING EXPO

Vom 6 bis 9 Mai 2025

STUTTGART

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital