Beim Werkzeugspezialisten informieren

Gemeinsam mit 50 Herstellern aus der Fertigungstechnik lädt der Werkzeughersteller Paul Horn GmbH für den 14. bis 16. Mai 2025 zu seinen Technologietagen in Tübingen ein. Besucher können dabei auch die Produktion von Werkzeughaltern und Schneidplatten besichtigen.
In zahlreichen Fachvorträgen erläutern Experten Prozesse und Werkzeuge speziell zum Drehen, Ein-, Ab-, und Formstechen sowie zum Fräsen von Aluminium. In einer Sonderausstellung zeigt der Werkzeughersteller die Verfahrensschritte beim Herstellen von Hartmetallwerkzeugen vom Pulver bis zum Hartmetallrohling.
Darüber hinaus fokussieren die Experten in diesem Jahr auf Aspekte künstlicher Intelligenz (KI) in Verbindung mit Fertigungsprozessen. Am Donnerstag, 15. Mai, werden Erkenntnisse zum Abschluss der Projekte TransKI und MetaLearn des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMFB) präsentiert. MetaLearn nutzt verfügbare Daten, um Optimierungspotenziale zum Maschineneinsatz abzuleiten. TransKI setzt auf den Einsatz von Transfer Learning. Dabei nutzt die KI das Wissen aus bereits erlernten Anwendungsfällen, trainiert sich selbst und überträgt die Ergebnisse auf andere Prozesse oder Maschinen, um Optimierungen, zum Beispiel Vorhersagen zur Standzeit, zu generieren.
