FocusX Upgrad auf fünf Achsen mit der Real3DUnitX

Später lesen
Additive Fertigung Von  Maxime Mader veröffentlicht am  14/11/2024
FocusX Upgrad  auf fünf Achsen mit der Real3DUnitX

Im Jänner dieses Jahres hat der österreichische Messtechnikproduzent Bruker Alicona mit dem FocusX ein Messgerät auf den Markt gebracht, das die Karten in der Qualitätssicherung ganz neu gemischt hat. Das Besondere? Die Advanced Focus-Variation, die es ermöglicht, Mikrogeometrien und Rauheit selbst auf glatten und sogar spiegelnden Oberflächen mit nur einem Sensor zu messen, ist in einem kompakten Gerät verbaut und somit für eine breite Palette an Anwendungen direkt in der Produktion einsetzbar. Schon beim Release ist das Produkt für seine Vielseitigkeit hochgelobt worden. Nun erhält das System nur neun Monate später ein weiteres Versatility-Upgrade.

Die Rotations- und Kippeinheiten in der Messtechnik von Bruker Alicona

Die Rotationseinheit zählt schon seit vielen Jahren zu den wichtigsten USPs von Bruker Alicona. Sie ermöglicht 360°-Messungen, indem die 3D-Daten aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengefügt werden. Dadurch können Anwender umfassende Kontrollen anhand der CAD-Files durchführen. Bereits im Jänner wurde der Release der Rotationseinheit unter der Tagline „Access All Areas“ in Aussicht gestellt. Nun ist es soweit: Im Dezember 2024 wird das erste FocusX mit fünf Achsen an Endkunden ausgeliefert.

Formsymmetrie oder Freiform – die Stärken der Real3DUnitX

Im Prinzip kann man sagen, die Real3DUnitX ist für alle Proben bestimmt und sinnvoll, deren Geometrie und Oberflächenbeschaffenheit ganzheitlich betrachtet werden müssen. Bei der Markteinführung des FocusX hat Urban Muraus, Geschäftsführer von Bruker Alicona, die Vorfreude auf die entsprechenden Applikationen bereits geschürt: „Das FocusX ist ein smartes Gesamtpaket, das durch die Rotationseinheit eine enorme Aufwertung erhält. Ich sehe jede Menge Anwendungen im Bereich der Cutting Tools, aber auch in der Elektronik unterstützt die 3D-Ansicht eine umfassende Qualitätskontrolle. Hier spreche ich von Plugs, Pins und Steckkontakten.“ Großes Potential für das FocusX sieht Muraus auch für die Medizintechnik. Komponenten wie Schrauben und die dazugehörigen chirurgischen Instrumente sind durch die Rotationseinheit vollumfänglich messbar. Generell profitiert die Produktion von Drehteilen enorm von den Rotations- und Kippmöglichkeiten in der Messung. Im Frühjahr 2024 kam mit dem Software-Update von MetMaX das Round Tool Alignment auf den Markt, das durch die Rotationseinheit ebenfalls für das FocusX verfügbar sein wird. Hier steht das automatisierte Messen der Kantenverrundung im Vordergrund.

Aus 3 mach 5 – 5 Achsen für eine 360°-Ansicht

Das FocusX hat einen Verfahrbereich von 100x100x100 mm auf den x-, y- und z-Achsen. Durch die Rotationseinheit, die das motorisierte Drehen und Kippen antreibt, erhält das Produkt zwei weitere Achsen. Pierre Baumann, Produktverantwortlicher der Real3DUnitX bei Bruker Alicona, über die Vorteile: „Das FocusX wurde entwickelt, um das Messen direkt in die Produktion einzubinden. Es ist schnell, präzise und robust. Das Messvolumen ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Das Maximum an Vielseitigkeit jedoch erhält das System durch die Real3DUnitX. In der Fertigung ist die 3D-Darstellung von Bauteilen ein entscheidender Faktor, der eine genaue Planung, eine effiziente Ressourcennutzung und eine frühzeitige Problemerkennung ermöglicht.“

Der Anwendervorteil liegt dabei klar auf der Hand: Durch die Real3DUnitX ist eine komplette Automatisierung in der Bedienersoftware MetMaX möglich: Am CAD wird nur noch die zu messende Stelle angeklickt, die Software weiß selbstständig, wie sie die Probe drehen, kippen und bewegen muss, um die Stelle zu erreichen. So misst das FocusX genau da, wo der User es wünscht.

5 Applikationen auf 5 Achsen – das online Event

Um zu zeigen, wie viel Potential im Messen mit der Rotationseinheit steckt, veranstaltet Bruker Alicona ein online Event mit dem Titel „5 Applikationen auf 5 Achsen“. Anhand von fünf Präzisionsbauteilen demonstrieren die Applikationsingenieure nicht nur, was die Rotationseinheit kann, sondern wie der User davon profitiert. Gemessen werden:

  • ein Schaftwerkzeug mit dem neuen Round Tool Alignment
  • zwei verschiedene Stanzteile wie EloPins und Steckkontakte
  • zwei verschiedene Schraubprofile wie Sechskantgeometrien und Knochenschrauben.

https://www.alicona.com/en/online-event/5-applications-on-5-axes

7 gute Gründe für das FocusX

Gelauncht wurde das FocusX im Jänner mit einem 6er-Set guter Gründe. Und diese haben natürlich nach wie vor Ihre Berechtigung.

  • One Device, limitless Applications: Das FocusX ist das vielseitigste Messsystem seiner Klasse.
  • One Click Roughness: Schnelle, einfache und ISO-konforme Rauheitsmessung – auch ohne Expertenwissen
  • Speed in Focus: Das FocusX ist das schnellste Messgerät auf dem Markt in seiner Präzisionsklasse.
  • See every Details, Measure every Detail: Kein Detail ist zu klein für das FocusX, um es in hoher Auflösung anzuzeigen, zu prüfen und zu messen.
  • The Answer to Miniaturization: Das FocusX geht mit dem Trend der Miniaturisierung und bietet beste Leistung für kleine und hochpräzise Teile.
  • Unmatched Value: Konkurrenzlose Messleistung in seiner Kategorie macht aus das FocusX ein unschlagbares Gesamtpaket.

Die Rotationseinheit legt hier noch ein weiteres Kaufargument drauf: Das FocusX als idealer Sparring Partner für die Produktion mit umfassender Qualitätssicherung und besten Automatisierungsfeatures, getreu der Tagline „Access all Areas“.

Weltweite Exportgröße in Sachen Messtechnik – die Systeme von Bruker Alicona

Seit 2019 steht der österreichische Anbieter von industrieller, optischer Messtechnik Alicona unter der Schirmherrschaft des amerikanischen Bruker-Konzerns. Gegründet im Jahr 2001 werden am Hauptsitz in Raaba bei Graz Messsysteme entwickelt, produziert und weltweit vertrieben. Über 90 % werden ins Ausland verkauft. Basierend auf der Technologie der Fokus-Variation schließt Bruker Alicona mit seinen Messsystemen eine Lücke zwischen klassischer Koordinatenmessung und Oberflächenmesstechnik.

 

 

BRUKER ALICONA http://www.alicona.com
FocusX Upgrad  auf fünf Achsen mit der Real3DUnitX
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

März

11

Dienstag

Intec

Vom 11 bis 14 März 2025

LEIPZIG

April

9

Mittwoch

DST Südwest

Vom 9 bis 11 April 2025

Villingen-Schwenningen

Mai

6

Dienstag

CONTROL

Vom 6 bis 9 Mai 2025

STUTTGART

Mai

6

Dienstag

MOULDING EXPO

Vom 6 bis 9 Mai 2025

STUTTGART

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital