Führung künftig in einer Hand
Bei der Hurco Werkzeugmaschinen GmbH übernimmt nach einem Jahr gemeinsamer Führung mit dem Mitgeschäftsführer Michael Auer nunmehr Nikolaus Hölzl allein die Geschäftsleitung. Michael Auer wechselt in den Ruhestand. Er stand 6 Jahre an der Spitze des Werkzeugmaschinenherstellers.
Nikolaus Hölzl kennt Branche und Unternehmen bestens. Als Wirtschaftsingenieur Maschinenbau startete er seine berufliche Laufbahn in der Baugruppenmontage. Im Weiteren war er bei Hurco als Sales-Direktor für die Exportmärkte in Zentral- und Osteuropa sowie in Spanien, Portugal und der Türkei verantwortlich. Im Jahr 2025 trat er in die Geschäftsführung ein. Dazu sagt Nikolaus Hölzl: „In den vergangenen zwölf Monaten hat Michael Auer seine langjährige Expertise mit mir geteilt und mich damit auf dem Weg in die alleinige Verantwortung perfekt begleitet.
“ Der nunmehr alleinige Geschäftsführer setzt grundsätzlich auf einen kollegialen Führungsstil. Darin sieht er die Voraussetzung für eine Unternehmenskultur, die Kundenzufriedenheit immer und überall in den Mittelpunkt stellt. In diesem Zusammenhang ist für ihn auch die optimale Nutzung des Maschinenpotenzials durch praxistaugliche Automatisierungslösungen für Kleinserien ein Schlüsselfaktor.
Zur Strategie des Werkzeugmaschinenherstellers betont er: „Wir sehen uns als Partner, der Lohnfertigern im Alltag flexibel zur Seite steht. Das ist die Stärke unserer Marken Hurco und Takumi. Deshalb blicken wir zuversichtlich auf das kommende Jahr, auch wenn die Rahmenbedingungen herausfordernd bleiben werden.
Hurco Werkzeugmaschinen GmbH