Gemeinsam Fertigung digitalisieren
Die DMG MORI Co., Ltd. und die Haimer GmbH, Igenhausen, beabsichtigen mit einer erweiterten Zusammenarbeit die Digitalisierung und Automatisierung rund um Werkzeugmaschinen deutlich zu verbessern. Eine jüngst getroffene Vereinbarung beinhaltet, weltweit Geräte, Systeme und Software zur Werkzeugvorbereitung und -verwaltung in Showrooms von DMG aufzunehmen und in Verbindung mit Werkzeugmaschinen zu präsentieren. Darüber hinaus werden sämtliche Systeme von Haimer ins Produktprogramm DMQP (DMG Mori Qualified Products) des Werkzeugherstellers aufgenommen.
Zum System „Tool Room of the Future“ gehören digitalisierte, zum Konzept Industrie 4.0 vernetzbare Voreinstell-, Schrumpf- und Wuchtgeräte, digitales Werkzeug- und Datenmanagement mit der Software „WinTool“ und „Tool Room Manager“ sowie das automatisierte Werkzeug-Ausgabesystem Tool Base. Damit können sich Interessenten über vollständig digitalisierte und automatisierte Fertigung in sämtlichen Showrooms des Werkzeugmaschinenherstellers DMG Mori weltweit informieren.
Zudem werden die Produktionswerke in Iga (Japan) und Pfronten (Deutschland) mit dem Konzept „Tool Room of the Future“ digitalisiert und automatisiert. Die Software WinTool erstellt digitale Zwillinge der Werkzeuge und sendet Aufträge zum Rüsten und Montieren von Werkzeugen samt Werkzeugtoleranzen direkt an sämtliche vernetzten Geräte in der Werkzeugvorbereitung. Jeder Arbeitsschritt wird über den Tool Room Manager dokumentiert, geprüft und freigegeben. Damit wird der gesamte Werkzeug-Montageprozess transparent und durchgängig digital.
Haimer GmbH
www.haimer.com