Geringere Werkzeugbevorratung durch universelle Werkzeuge
Bei der Wahl des richtigen Werkzeugs spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: das zu bearbeitende Material, die Maschinenperipherie und zu guter Letzt die Anforderungen durch die eigentliche Bearbeitung des Werkstücks. Um die Auswahl und Bevorratung in den Fertigungsbetrieben zu reduzieren, hat die TOOL FACTORY universelle Werkzeuge in ihrem Sortiment, die sowohl bei Standzeiten als auch Bearbeitungsqualität mit Spezialwerkzeugen vergleichbar sind. Gerade für Lohnfertiger ist dieses Programm interessant, denn so kann die teure Anschaffung von unterschiedlichsten Werkzeugen entfallen. Auf der Intec präsentiert der Werkzeughersteller vor allem seine universell einsetzbaren Werkzeuge.
VHM-Bohrer stellen hohe Bohrungsqualitäten sicher
VHM-Bohrer bieten gegenüber Voll- oder HSS-Bohrern den Vorteil, dass Sie besonders zuverlässige und hochwertige Ergebnisse abliefern. Bei der Wahl des geeigneten Bohrers setzen Fertigungsbetriebe vor allem auf eine hohe Qualität der Bohrung. Bei der Entwicklung ihrer VHM-Bohrer hat die TOOL FACTORY den Fokus auf eine optimale Geometrie gelegt: Die geraden Hauptschneiden und verstärkte Geometrie sorgen für einen optimalen Spanbruch und eine hohe Prozesssicherheit. Die Bohrer überzeugen vor allem durch eine sehr gute Selbstzentrierung und hohe Bohrungsqualitäten. Durch die hochwertige TiAlN-Beschichtung sind diese besonders verschleißfest und erreichen hohe Standzeiten. Die Bohrer sind von 3xD bis 40xD und sowohl mit oder ohne Innenkühlung erhältlich. Sie sind in allen Stahlsorten, Aluminium und Gusswerkstoffe hervorragend einsetzbar.
PM35382: eine gute und günstige Alternative
Den bewährten VHM-Schaftfräser der Serie 35382, mit ungleicher Steigung und ungleichem Spiralwinkel, gibt es auch als zuverlässige PM-Variante. PM-Werkstoffe sind durch ihre spezielle Herstellungsmethode besonders robust und vielfältig einsetzbar. Durch seine deutlich unempfindlicheren Schneiden überzeugt der PM35382 vor allem, wenn bei sehr instabilen Bedingungen zerspant wird oder eine harte Randschicht bei ausgebrannten oder geschmiedeten Werkstücken durchdrungen werden muss. Er spielt sowohl in Stahl, Guss, rostfreien Stählen, hochwarmfesten Werkstoffen und Alu seine Stärken aus. Durch seine hochwertige Alcrona Pro Beschichtung erreicht der PM-Fräser deutlich höhere Standzeiten. Dieses Werkzeug ist besonders für Lohnfertiger interessant, da es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchsten Qualitäten bietet.
PM-Gewindebohrer: hohe Prozesssicherheit und Standzeiten
Bei Gewindebohrungen ist ein verlässliches Werkzeug unabdingbar. Bei den PM-Gewindebohrern der TOOL FACTORY können sich Zerspaner auf eine deutliche Steigerung der Standzeit und absolute Prozesssicherheit verlassen. Im Vergleich mit marktüblichen Werkzeugen konnte die Anzahl der Bohrung mit nur einem Werkzeug mehr als verdoppelt werden – dabei zeigte das Werkzeug der TOOL FACTORY nur eine leichte Abnutzung. Das bedeutet für Fertiger, dass die Kosten und Bearbeitungszeit pro Werkzeug deutlich geringer sind. Die PM-Gewindebohrer können in Werkzeugstahl, rostfreiem Stahl, Guss und Ni-Sonderlegierungen eingesetzt werden; erzielen jedoch auch bei der Bearbeitung von hochfestem Aluminium und Hardox bis 40 HRC außerordentlich gute Ergebnisse. Die extrem harte und verschleißfeste Hardlube-Beschichtung sorgt für eine optimale Spanabfuhr und die Gefahr eines Werkzeugbruchs sinkt.
Hartmetallsorte TF PO41 15: Die Fertigungskosten im Blick
Für die Fertigung von Kleinserien oder Einzelteilen ist die Hartmetallsorte TF PO41 15 interessant. Hier ist es oft unwirtschaftlich für jede Bearbeitungsaufgabe eine vielfältige Werkzeugbevorratung aufrecht zu halten. Diese PVD-TiAlN-beschichtete Hochleistungssorte zum Drehen eignet sich für die Bearbeitung von Stahl, rostfreiem Stahl sowie hochwarmfesten Werkstoffen. Auf der Intec in Leipzig präsentiert die TOOL FACTORY ihr erweitertes Sortiment an Formen, Durchmessern und Spanbrechern.