Hohe Kosteneinsparungen durch Nachschleifen

Später lesen
Praxis und Produkte Von  Maxime Mader veröffentlicht am  28/04/2023
Hohe Kosteneinsparungen durch Nachschleifen
Der Vergleich zwischen Nachschliff und Neukauf lohnt sich wirtschaftlich und ökologisch. Bis zu 60 % Kosteneinsparungen sind mit einem professionellen Nachschliff möglich.

Um die geforderte Leistungsfähigkeit und Qualität in der Zerspanung sicherzustellen, werden Präzisionswerkzeuge benötigt, die höchste Leistungen bringen. Bei eintretendem Verschleiß werden häufig neue Werkzeuge angeschafft. Jedoch können Fertigungsbetriebe durch das Nachschleifen ihrer Werkzeuge bis zu 60 % sparen, im Vergleich zum Nachkauf – und dabei die Umwelt schonen. Die TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH bietet eine professionelle Aufbereitung nicht nur der eigenen, sondern aller gängigen Werkzeugtypen an.

Nur bestens aufbereitete Schneiden können gute Ergebnisse erzielen. Selbst das beste Werkzeug verliert mit der Zeit seine Leistungsfähigkeit. Bei verschlissenen Werkzeugen ist Vorsicht geboten – je nach Verschleiß können Prozesssicherheit und auch Standzeiten nicht mehr gewährleistet werden. Die Gefahr eines Bruchs, und somit der eventuelle Verlust des Werkstückes, steigt. Hier stehen Unternehmen vor der Entscheidung: Neukauf oder Nachschliff.

Ein Blick auf die Kosten lohnt sich

Fertigungsbetriebe stehen vor der Herausforderung hohe Qualitäten zu liefern, die Kosten dabei so gering wie möglich zu halten. Oft werden neue Werkzeuge angeschafft, obwohl Präzisionswerkzeuge teilweise bis zu dreimal nachgeschliffen werden können. Dabei können je nach Werkzeugtyp bei kleinen Durchmessern über 30 %, bei großen Durchmessern sogar bis zu 60 % der Kosten, im Vergleich zum Neukauf, gespart werden. Die Leistung der aufbereiteten Werkzeuge steht neugekauften Werkzeugen i. d. R. in nichts nach. Auch ökologisch betrachtet ist es wichtig, auf die natürlichen Ressourcen zu achten.

„Bei vielen Werkzeugen lohnt sich der professionelle Nachschliff in vielerlei Hinsicht. Es können weiterhin hohe Standzeiten, Prozesssicherheit und Leistung erreicht werden“, versichert Jörg Vorbach, zuständig für den Nachschliff bei der TOOL FACTORY.

Einfaches Handling für schnelle Ergebnisse

Nahezu jedes Standardwerkzeug kann nachgeschliffen werden – ein genauer Blick auf den Verschleiß ist dafür unabdingbar. Abhängig davon bietet die TOOL FACTORY einen Nachschleifservice für Bohrer, Schaft- und Trochoidalfräser aber auch Frässtift aller gängigen Hersteller an. Eigenentwickelte Sonderwerkzeuge werden ebenfalls von den Burscheidern aufbereitet. Um die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen, werden Art und Umfang der nötigen Wiederaufbereitung geprüft und innerhalb von zehn Tagen erhalten Fertigungsbetriebe ihre nachgeschliffenen Werkzeuge zurück – bei eigenen Werkzeugen mit Original-Anschliff, Geometrie und Beschichtung, aber auch Werkzeuge anderer Hersteller werden von der TOOL FACTORY aufbereitet.

Je nach Verschleiß steigt die Gefahr eines Bruchs und somit der eventuelle Verlust des Werkstückes.

Hohe Kosteneinsparungen durch Nachschleifen
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

März

11

Dienstag

Intec

Vom 11 bis 14 März 2025

LEIPZIG

April

9

Mittwoch

DST Südwest

Vom 9 bis 11 April 2025

Villingen-Schwenningen

Mai

6

Dienstag

CONTROL

Vom 6 bis 9 Mai 2025

STUTTGART

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital