Kühlen in der E-Mobilität

Später lesen
News Von  Maxime Mader veröffentlicht am  09/07/2024
Kühlen in der E-Mobilität
Bild. Gap-Filler und Kühlmittel der Reihe Divinol Thermosure leiten besonders gut Wärme ab und sorgen für eine lange Lebensdauer elektronischen Bauteile.

Chemische Lösungen zum Temperaturmanagment von Komponenten in Elektrofahrzeugen stellt der Hersteller Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, Eislingen, vor. Als etablierter Partner der Automobilindustrie expandiert der Spezialist für Öle, Kühlschmierstoffe und Kühlmittel verstärkt in den Bereich E-Mobilität. Dafür entwickelten die Eislinger innovative Thermo-Management-Produkte, darunter silikonfreie Gap-Filler für Batteriesysteme, Kühlmittel zum direkten Kühlen von Batterien, zum  Temperieren von PEM-Brennstoffzellen sowie für den Einsatz in Kühlkreisläufen von Fahrzeugen. Beispielsweise das dielektrische Kühlmittel Divinol Thermosure BCF 10 eignet sich ideal für die Batteriedirektkühlung mittels Immersion geeignet ist. Mit 0,136 W/mK thermischer Leitfähigkeit bei 60 °C Temperatur  leitet es zuverlässig große Wärmemengen ab und trägt dazu bei, ein Überhitzen zu vermeiden.

Für Batteriesysteme und Leistungselektronik steht das silikonfreie System Divinol Thermosure GF28-27 zur Verfügung. Es zeichnet sich durch 2,8 W/mK thermische Leitfähigkeit aus. Das auf Glykol basierende Kühlmittel Divinol Thermosure FC 40 ist vorwiegend zum Temperieren von PEM-Brennstoffzellen konzipiert. Mit 1040 kg/m³ Dichte und 3 mm³/s Viskosität bei 40 °C kühlt es effektiv. Zudem hat es nur 1,14 μS/cm (bei 50 °C) elektrische Leitfähigkeit.

ZELLER + GMELIN GMBH & CO http://www.zeller-gmelin.de
Kühlen in der E-Mobilität
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital