Messe EMO verkürzt
Die Weltleitmesse der Produktionstechnologie EMO wird erstmals ab dem Jahr 2025 um einen Tag verkürzt. Wie Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), erläutert, sei die Verkürzung um einen Tag eine strategische Entscheidung, die darauf abziele, die Messe EMO Hannover noch effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Die Entscheidung basiert auf dem klaren Wunsch der Aussteller, die Messe noch mehr zu fokussieren und zu komprimieren. Gemäß einer Umfrage im Jahr 2023 bevorzugten sie den Samstag als Öffnungstag zu streichen. Auch Besucher änderten ihr Verhalten und könnten sich somit auch ohne diesen Tag ausführlich informieren, wie Dr. Markus Heering konstatiert.
Die verkürzte Messedauer führt zu Einsparungen bei Hotel- und Personalkosten für Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher. Ergänzend hat die Deutsche Messe AG mit get2fairs ein neues Angebot auf den Weg gebracht. Es umfasst Hotelzimmer in Hannover Stadt, im Umland und der Metropolregion sowie den Transfer zu und von der Messe.
Die nächste Weltleitmesse der Produktionstechnologie EMO findet vom 22. bis 26. September 2025 auf dem Messegelände in Hannover statt. Von Montag bis Freitag öffnen die Messehallen von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.