Offenes Überwachungssystem für Langdrehautomaten generiert Mehrwert UTTec GmbH & Co. KG

Später lesen
Oberflächentechnik Von  Maxime Mader veröffentlicht am  25/10/2022
Offenes Überwachungssystem für Langdrehautomaten generiert Mehrwert  UTTec GmbH & Co. KG
In den Langdrehautomaten hat man für Bauteile investiert, die auf einem Kurzdreher nur schwierig zu fertigen sind.
UTTec GmbH & Co.KG http://www.uttec.de

Langdrehautomaten kommen meist dann zum Einsatz, wenn es um große Serien, Wirtschaftlichkeit und hohe Genauigkeit geht. Was die Losgrößen angeht, ist das beim Unternehmen Robert Höhne anders. Man greift in der Kleinserienfertigung mit anspruchsvollen Materialien bewusst auf dieses Maschinenkonzept zurück. Die notwendige Prozesssicherheit im mannlosen Betrieb sichert dabei das Überwachungssystem UT-Tm®-Basic mit offener Struktur, denn eine Grundvoraussetzung war, dass eine Rückführung der Daten in das eigene toolflakes Shopfloor-System möglich ist.

Es sind überwiegend Kleinserien aus anspruchsvollen Materialen wie Inconel, hochlegierten Stählen oder hochfestes Luftfahrt-Aluminium, auf die man sich beim Unternehmen Robert Höhne im bayrischen Wagenhofen konzentriert. Für dieses Teilespektrum wurde im letzten Jahr 2021 in einen Langdrehautomaten mit Revolver von Citizen investiert. Ein Maschinenkonzept, das für das Produktportfolio nahezu maßgeschneidert ist. Langdrehautomaten eignen sich zwar vor allem bei entsprechend hohen Stückzahlen. Bei Höhne nutzt man die Technologie aber, weil zahlreiche Bauteile auf einem Kurzdreher nur schwierig zu fertigen sind. Nun verfügt die Maschine von Citizen über die LFV-Technologie (oszillierende Bewegungen für Spanbruch). Das war für die Zerspanungsspezialisten in Wagenhofen ideal,…

Abonnenteninhalt

Abonnieren Sie, um auf alle Inhalte
von Werkzeug Technik zuzugreifen

Bereits abonniert ? Einloggen

Offenes Überwachungssystem für Langdrehautomaten generiert Mehrwert  UTTec GmbH & Co. KG
Maxime Mader

Über uns UTTec GmbH & Co.KG

Lesen Sie auch

3D3D-Druck5-AchsenAnziehenAutomationslösungen

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Ereignisse nicht gefunden
Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital