Open House bei Citizen Machinery Europe
„Präzision trifft Automation“ – treffender und marktgerechter hätte das Motto des zweitägigen Open House der Citizen Machinery Europe GmbH am Firmenstandort in Vilingendorf nicht gewählt werden können. So sind Citizen Cincom Lang- und Miyano Kurzdreher Synonym für Präzision auf allerhöchstem Niveau. Zusätzlich verändern Automationslösungen den herkömmlichen Einsatz von Drehmaschinen und eröffnen neue Horizonte für die industrielle Fertigung. Citizen sieht im steigenden Trend zur Automation ein zusätzliches Geschäftsfeld und bringt beides zusammen: Zum Open House präsentierten die Drehspezialisten ihre selbst entwickelte Roboterzelle. Das Ergebnis der Verzahnung von leistungsstarker Drehmaschinentechnologie mit bauteilspezifischer Automationstechnik sind kundenindividuelle Maschinengesamtkonzepte, die die Bauteilfertigung noch produktiver und mannarmer gestalten.
So voll waren die Showroom-Hallen am Villingendorfer Firmenstandort schon lange nicht mehr: Brancheninteressierte, Kunden, Geschäftspartner und Citizen Mitarbeitende – davon viele aus dem Ausland – wollten während des Open House nicht nur über Hochleistungs-Präzisions-Drehtechnologie aus erster Hand informiert werden, sondern die Automationslösungen kennenlernen, mit denen Citizen Cincom Lang- und Miyano Kurzdreher in Zukunft ausrüsten wird. Darüber hinaus stellten viele Lieferanten aus den verschiedensten Bereichen aus, so dass alle Bereiche, die die Zerspanung produktiv und profitabel machen, optimal abgedeckt waren.
Citizen Automationstechnologie als Schlüssel zu mehr Produktivität
Im Citizen Technologiezentrum Esslingen entwickelt, am „Veredelungsstandort“ Villingendorf in die Citizen Drehmaschinen adaptiert: Die neue Roboterzelle kann Rohteile in den Bearbeitungsraum einsetzen, nach der Zerpanung herausnehmen und auf einen Messschlitten einsetzen. Dort wird das Bauteil etwa in einer Abblasstation gereinigt, danach vermessen und dann per Handlingroboter palettiert. Da alle Komponenten der Zelle modular ausgelegt sind, können sie bauteilspezifisch angepasst werden.
Die Integration von Citizen-Automationslösungen in Drehmaschinen führt zu einer Vielzahl von Vorteilen: Sie ermöglichen eine deutliche Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit. Denn durch den Einsatz von Robotern oder anderen automatisierten Lösungen können Werkstücke schneller geladen, entladen und zwischen den verschiedenen Bearbeitungsschritten transportiert werden. Dies reduziert die Zykluszeiten erheblich und erhöht die Gesamtleistung der Drehmaschinen.