Wirtschaftliche Einzelteil- und Serienfertigung mit höchster Präzision und voller Flexibilität
Fehlmann AG Maschinenfabrik präsentiert auf der EMO Hannover 2023 Innovationen und Lösungen zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Effizienz und Qualität in der Produktion. Als Messepremiere wird die neuste Entwicklung aus dem Hause Fehlmann AG gezeigt, das Hochleistungs-Bearbeitungszentrum VERSA 745, als kompakte, modular aufgebaute und flexible Automatisierungslösung.
Wirtschaftliche Teilefertigung von Serien und Einzelteilen
Als Premiere in Hannover wird das neue Hochleistungs-Bearbeitungszentrum in Portalbauweise VERSA 745 vorgestellt, ausgerüstet mit Regalmagazin 128 und flexibler, kompakter Automation Erowa Robot Easy 250 für Werkstücke mit einem maximalen Gewicht von 250 kg. Komplexe Konturen in unterschiedlichsten Materialien, gehärteten und ungehärteten Stählen lassen sich 5-achsig hoch produktiv fertigen. Das Steuern und Überwachen der gesamten Anlage erfolgt vollumfänglich durch den FEHLMANN Milling Center Manager MCM™. Durch den hohen Bedienkomfort von Maschine und MCM™ ist die Fehlmann Automatisierungslösung nicht nur für die Serienfertigung, sondern bereits ab wenigen Werkstücken wirtschaftlich einsetzbar. FEHLMANN Bearbeitungszentren lassen sich durch die offene Systemarchitektur schnell und effizient in bestehende Firmennetzwerke einbinden.
Eine Maschine für zwei Verfahren – vielseitig und wirtschaftlich
Die VERSA Hochleistungs-Bearbeitungszentren bewähren sich beim Fräsen und Hartfräsen ebenso wie beim Koordinaten-/Konturenschleifen. Live zu sehen in Hannover: das 5-Achs Fräs-Schleif-Zentrum VERSA 645 linear mit Koordinatenschleiffunktion. Eine solide Bauweise zusammen mit einer beeindruckenden mechanischen Grundgenauigkeit sowie die hohe Temperaturstabilität sind nur einige Basismerkmale der VERSA-Linie und ideale Voraussetzungen für die Integration der Koordinatenschleiffunktion. Fräsen, Hartfräsen und Schleifen sind perfekt kombiniert auf einem Bearbeitungszentrum vereinigt. Die Komplettbearbeitung in einer Aufspannung führt so zu einer enormen Verkürzung der Durchlaufzeiten, einer hochpräzisen Schlichtbearbeitung und gleichzeitig einem Mehr an Prozesssicherheit.
Werkzeugbau und Präzisionsteilefertigung auf 5 bis 3 Achsen
Ein weiteres Highlight auf dem FEHLMANN Stand wird das 5-Achs Bearbeitungszentrum PICOMAX 75 sein. Es bietet höchste Präzision, thermische Stabilität und optimale Energieeffizienz. Die 4./5. Achse ATS 200 DD ist jederzeit nachrüstbar und voll in die Steuerung integriert. Gezeigt wird die PICOMAX 75 mit Palettenwechsler ERC80 – höchste Produktivität auf kompakter Größe für die Fertigung von komplexen Einzelteilen und Serien.
Konventionell manuell und / oder CNC
Für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung wie auch für einfache Arbeiten im Werkzeugbau und die moderne, praxisnahe Berufsausbildung, setzt FEHLMANN weiter auf die PICOMAX 56L TOP und PICOMAX 56 mill. Wechsel zwischen manuell und CNC – einfach, blitzschnell per Knopfdruck. Die mill-Version ist optimal geeignet auch für die Ausbildung. Diese verfügt über 3 Handräder und Basis-Funktionen zum konventionellen Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden.
Das TOP-Bedienungskonzept (Touch Or Program™) der PICOMAX 56 ermöglicht das manuelle Bearbeiten über Bohrhebel und Handräder sowie den CNC-Betrieb mit den Vorteilen einer 3-/4-Achs-CNC Maschine, auch ohne Programmierkenntnisse.
Die handliche Bohr- und Fräsmaschine
Die PICOMAX 21-M (mit Vorschubtisch) erfüllt höchste Präzisions- und Handlichkeits-Anforderungen moderner Werkstätten. Diese Maschine eignet sich ideal für die Ausbildung und zur Produktion von Einzelteilen und kleinen Stückzahlen. Lochkreise, Punktmuster und Rechtecktaschen können damit schnell und präzise sowohl manuell als auch automatisch angefahren werden.
Neue Steuerungs- und Hardware-Generation HEIDENHAIN TNC7
Wahlweise ist die neue TNC7-Steuerung für alle CNC-Maschinen von FEHLMANN erhältlich. Live im Einsatz während der EMO in Hannover auf dem Bearbeitungszentrum VERSA 645 linear mit Koordinatenschleiffunktion.