Noch vielseitiger geht schwerlich… Reis InnenSpannung GmbH eröffnet mit ihren neuen Mehr-Ebenen-Zentrier-(Innen-)Spannern ,uneingeschränkte’ 5-Seiten-Bearbeitung – reklamiert für sie zugleich ,hohe Präzision’.

Später lesen
Maschinenbau Von  Maxime Mader veröffentlicht am  12/04/2021
Noch vielseitiger geht schwerlich… Reis InnenSpannung GmbH eröffnet mit ihren neuen Mehr-Ebenen-Zentrier-(Innen-)Spannern ,uneingeschränkte’ 5-Seiten-Bearbeitung – reklamiert für sie zugleich ,hohe Präzision’.
Zwei-Ebenen-Zentrierspanner zum 4seitigen Rundum-Fräsen von Alu-Würfeln mit gleichfalls zwei abgesetzten Bohrungen: identische Spannkraft auf beiden Ebenen – nicht allein gleichmäßig, sondern auch sicher.

Ihre Selbstbeschreibung definiert denkbar kurz und knapp: ,Wir entwickeln innovative Systeme, um Werkstücke in vorgegebenen Bohrungen in mindestens zwei Ebenen zu spannen – und zwar entweder manuell oder automatisch; möglich ab 12-mm-Durchgang und prädestiniert vor allem (aber nicht nur) für die Serienfertigung.’ Mit diesem Statement zielt die Reis InnenSpannung GmbH aus Oberursel jedoch nicht nur auf die spangebende 5-Seiten-Bearbeitung etwa durch Fräsen, Bohren sowie aufs Drehen, sondern auch aufs Schweißen, Kleben, Montieren, Transportieren…: (noch) vielseitiger geht schwerlich…

Der ziemlich brandneue ,MZS’: also der ,Mehrebenen-Zentrier-Spanner’ der Reis InnenSpannung GmbH ist schon optisch ganz offensichtlich eine Weiterentwicklung des von Dieter Reis entwickelten (und für ihn unter der Nummer EP109070381) 2001 zum Patent erteilten Einebenen-Zentrier-Spanners…
…seine Rechte an ihm (wie seine seinerzeitige Firma WPR System) veräußerte Reis vor knapp drei Jahren – immerhin damals schon 74-jährig – an die Erwin Halder KG, die (neben weiteren) die standardisierten Einebenen-Zentrier-Spanner in ihr Produktprogramm aufgenommen hatte (und sie auch nach wie vor vertreibt).
Doch wie kommt nun der ja inzwischen schließlich 77-Jährige dazu, sein ursprüngliches Ein-Ebenen- zum Mehr-Ebenen-Spann-Konzept weiterzuentwickeln und mit der Reis InnenSpannung GmbH erneut ein Unternehmem zu starten?
Bekennt uns Dieter Reis: «Nach dem Verkauf bin ich buchstäblich in ein Loch gefallen und habe erkannt, dass das, was ich gut kann, viel zu gern tue, als dass ich es lassen mag; ich habe schmerzlich gemerkt: Rente mit 74 war und ist nix für mich», und ergänzt: «Und die Erwin Halder KG ist nicht an solchen beratungsintensiven Aufträgen interessiert, wie sie die Mehr-Ebenen-Zentrier-Spannung nun mal vorwiegend mit sich bringt.» Oder mit andren Worten: da gibt es also keine Interessen-Kollision zwischen den beiden Firmen – Halder steht für Ein-Ebenen-Spannelemente und Reis für die Mehr-Ebenen-Innen-Zentrierung…
…doch nun endlich: was kann sie denn? Und: was kann sie besser als das Ein-Ebenen-Prinzip?

Dieter Reis: «…bei der Innenspannung von Werkstücken macht uns wohl so schnell niemand was vor.»

Warmschlag-Bauteil mit gestufter Innenbohrung: dank je sechs Segmenten in zwei Ebenen mit je nur kleiner Kontaktfläche trotz 2°-Konizität sicheres Spannen für die Außen-Drehoperation.


Beschreibt Reis: «Unsere neuen
Mehr-Ebenen-Zentrierspann-Lösungen übertragen beim Drehen wie beim 5-seitigen Komplettbearbeiten durch Fräsen, Bohren, Drehen höhere Drehmomente, wobei in jedem Fall das jeweilige Werkstück wie natürlich die jeweilige Aufgabe die Anzahl der Spann-Ebenen bestimmen: es sind also mindestens zwei – wir haben aber auch schon vier Ebenen realisiert», und ergänzt: «Mit unserer Weiterentwicklung zum Mehr-Ebenen-Innen-Zentrieren ist es uns gelungen, die Anwendungsmöglichkeiten des Prinzips – auch dank unterschiedlicher Spann-Elemente – ganz erheblich zu erweitern», und beschreibt ein freilich exotisches Beispiel:
«Zum Ornamentieren von Glasflaschen in voller Länge und vollem Umfang mussten sie – Flaschenhals nach unten, Flaschenhals innen konisch – sicher gespannt werden: das ist allein uns mit unserer Mehr-Ebenen-Zentrier-Methode gelungen », und setzt nach: «Und es gibt auch aus der klassischen Fertigungstechnik schon Beispiele (anstatt Spanndorn unsere Mehr-Ebenen-Zentrier-Technik) die Außen-Bearbeitung eines Werkstücks dank höherem Zeitspan-Volumen so erfolgreich zu optimieren, dass sich die Investition binnen nur Jahresfrist amortisiert.»
Und was hat es auf sich mit der Vielseitigkeit der (gleichfalls zum Patent angemeldeten) Mehr-Ebenen-(Innen-) Zentrier-Spanntechnik?
Schildert uns Reis: «Je nach Material und je nach Oberflächen-Struktur – bearbeitet oder roh – setzen wir (verbunden durch elastische Ringe oder Zugfedern) unterschiedliche Spannmittel-Komponenten ein: etwa Kugeln, glatte oder zahn-bewehrte Segmente aus Metall oder Kunststoff, die dann zu Einzel- oder Mehrfachpunkt- oder auch zu Linien-Kontakt mit der Innenwandkontur des jeweiligen Werkstücks führen», und erläutert: «Unser ,MZS’-System ist also standardisiert und wird auf dieser Basis je nach Aufgabe individualisiert.» Und damit dürfte denn auch klar sein: je komplexer die Spann-Aufgabe, desto höher der individuelle Anpassungs-Aufwand – und somit desto größer die zu bearbeitende Serie: damit der ROI so kurz wie nur möglich ausfällt!

Drei-Ebenen-Spanner als Sonderlösung für eine Fahrrad-Montagelinie: dies Prinzip empfiehlt sich natürlich auch bei ganz anderen Halte/Fixier- und Transport-Aufgaben durch material-angepasste unterschiedliche Spannsegmente…

Doch da haben wir noch einen Einwand: wie es denn dem ,MZS’-System überhaupt gelingen kann (bei unterschiedlichen Innenspann-Durchmessern und womöglich unebenen Wandungen), dass – wie behauptet – beim Spannen überall gleicher Druck und damit gleicher Kraftfluss aufgebaut wird?
Und Reis beruhigt uns: «Diese Zweifel haben auch gestandene Fertigungstechniker, die sich mit dem Spannen jeder Art von Werkstücken und jedweder Methode nun wirklich auskennen – aber die Skepsis ist wirklich unbegründet: dank schwimmender Lagerung der eigentlichen Spannmittel-Komponenten durch elastische Ringe oder Zugfedern herrschen an jedem Berührungspunkt und an jeder Berührungslinie in jeder Spann-Ebene (wieviel es auch sein mögen) identische und natürlich auch jederzeit veränderbare Druck-, respektive Kraft-Verhältnisse.»
Nun, dazu nur drei Beispiele:
Da ist erstens (in hoher Stückzahl) ein Warmschlag-Bauteil automatisiert außen zu drehen. Das (Spann-)Problem für die gängigen Spannmittel (nicht jedoch fürs ,MZS’): das Werkstück hat im abgesetzten Innenloch eine Konizität von 2°. Und die Lösung?: die Teile werden in den beiden Durchmessern (bei maximalem Abstand) mittels eines Zwei-Ebenen-,MZS’ über je sechs Segmente gespannt: ihre Kontaktfläche ist so klein, dass die Innen-Konizität des Warmschlag-Bauteils keine Rolle spielt. Berichtet Reis: «Unser Kunde hat sehr lange nach einer Lösung gesucht für sein Problem – dank der zweimal je sechsfachen punktuellen Zwei-Ebenen-Spannung bearbeitet er das Werkstück nach eigener Aussage nun ,wesentlich effizienter’ – um wieviel mochte er uns leider nicht sagen.»

Bei rauen (Guss-)Innen-Oberflächen mag sich der Einsatz von Spannsegmenten mit Zähnchen empfehlen…

Zweitens nun die vierseitige Fräs-Bearbeitung von Alu-Würfeln – auch sie haben innen eine abgesetzte Bohrung mit also unterschiedlichen Durchmessern, die aber vom ,MZS’ problemlos bei gleicher Spannkraft überbrückt werden: der Alu-Würfel wird von oben über den Zwei-Ebenen-,MZS’ gestülpt, dessen Spannsegmente manuell via Inbus-Schraube und schwimmendem Kegelring an die Innen-Durchmesser expandieren und so das Bauteil sicher und gleichmäßig auf 0,02 mm genau spannen.
Letztlich drittens die Aufgabe, Fahrrad-Rahmen für ihren taktenden Zusammenbau auf einer Montagelinie sicher zu halten und zugleich gegen Verdrehen zu fixieren (verlangt sind 500 N). Klar: für diesen Start-Arbeitsgang braucht es keine qualifizierten Mitarbeiter, und deshalb muss er möglichst einfach sein – also Fügen, Klemmen, Fertig. Aber: zu überbrücken sind Rahmen-Innendurchmesser zwischen 25 und 32 mm, und diese 7-Millimeter-Differenz muss das Spannmittel hergeben. Denn sonst wären ja je nach Innen-Durchmesser Spannmittel zu wechseln: das wäre viel zu kompliziert (und würde zudem unnötig und unkalkulierbar Taktzeit kosten).
Die Reis Innenspann-Lösung: eine ,DEZ’-Sonderkonstruktion (das Akronym steht für Drei-Ebenen-Zentrierspanner…), um dank ihr die 500 N sicher zu erreichen, wobei jede der drei Ebenen mit je fünf Sechskant-Spannsegmenten arbeitet, die im Außen-Durchmesser auf den kleinsten Rahmen-Innen-Durchmesser von 25 mm geschliffen sind. Sie werden je nach aufgestecktem Rahmen bis auf die 32 mm via Gewindezug über Pneumatik-Schrauber mit definiertem Drehmoment expandiert (so einfach also kann das Innen-Spannen sein…).
Dass die Reis InnenSpannung GmbH keine eigene Fertigung betreibt, sondern sich die standardisierten Komponenten für ihre Mehr-Ebenen-Zentrier-(Innen-) Spanner komplett montiert zuliefern lässt, spricht ja eher für sie: da müssen sich also weder Produktionsmittel amortisieren, noch muss Dieter Reis um ihre Auslastung besorgt sein. «Ja… », schildert uns Reis: «…im Grund genommen sind wir ein Ingenieurbüro – aber ein richtig gutes, weil hoch-spezialisiert: denn bei der Innenspannung von Werkstücken macht uns wohl so schnell niemand was vor.»
Und einen eigenen Vertrieb hat Reis für seine Mehr-Ebenen-Zentrier-Spanner denn auch nicht – lässt für den Anfang zunächst die Kontakte wieder aufleben, die er über die seinerzeitigen Vertriebspartner für die Ein-Ebenen-Spann-Elemente noch hat (das waren neben Halder außerdem AMF, Ganter und Kipp). Weiss Reis: «Das reicht auf die Dauer natürlich nicht – wir suchen also freie Handelsvertreter, die freilich nicht nur absolut fit sein müssen in der Werkstück-Spanntechnik, sondern auch überzeugt sind von unseren ,MZS’s und die also Kunden begeistern können.»
Alles gut also? Nein – so einfach lassen wir Dieter Reis mit seinen ,MZS’s nicht davonkommen: bei all seiner Überzeugung und bei all seinem Enthusiasmus – der Mann wirkt zwar jung, ist aber jetzt schließlich 77…
…und er erwidert uns auf unsere unausgesprochene Frage: «Mein Sohn wird die Reis InnenSpannung GmbH übernehmen: Kontinuität ist also gewahrt.»

…könnte etwa auch fürs spangebende Nacharbeiten von Additiv-Bauteilen hilfreich sein…

www.reis-innenspannung.de

Noch vielseitiger geht schwerlich… Reis InnenSpannung GmbH eröffnet mit ihren neuen Mehr-Ebenen-Zentrier-(Innen-)Spannern ,uneingeschränkte’ 5-Seiten-Bearbeitung – reklamiert für sie zugleich ,hohe Präzision’.
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

April

23

Dienstag

CONTROL

Vom 23 bis 26 April 2024

STUTTGART

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital