Positioniersysteme für die Mikroproduktion in der Elektronikbranche

Später lesen
Einschneidend Von  Maxime Mader veröffentlicht am  25/10/2021
Positioniersysteme für die Mikroproduktion in der Elektronikbranche
Bei solch einem IGM-System (Integrated Granite Motion Systems) können Maschinenkomponenten wie Lager, Encoder und Antriebe direkt an der Granitstruktur und an den Brückenkonstruktionen angebracht werden.

Auf der Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik Productronica 2021 präsentiert Aerotech sein Mehrachspositioniersystem IGM (Integrated Granite Motion Systems) mit integriertem Galvoscanner und der aktuellen Steuerungsplattform Automation1. Darüber hinaus zeigt der Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme sein umfassendes Know-how rund um Systemlösungen zur Herstellung von Displays, LEDs sowie diskreten Bauelementen.

In der Elektronikbranche ist Aerotech bekannt für seine hochpräzisen Bewegungslösungen bei kritischen Anwendungen, darunter bspw. Fertigungssysteme für die Mikronano-Produktion inklusive Systemperipherie wie etwa Galvoscanner samt Steuerungsplattform. Als Demo-System wird am Messestand ein IGM-Lineartisch mit einem AGV20HP-Galvoscanner und der neuen Steuerungsplattform Automation1 zu sehen sein. Die IGM-Lineartische (Integrated Granite Motion Systems) hatte Aerotech erst vor drei Jahren lanciert als Alternative zu herkömmlichen Positioniertischen mit Granitunterbau. Sie bieten eine deutlich höhere Steifigkeit und damit verbunden mehr Flexibilität in der Konstruktion. Die maßgeschneiderten Lineartische haben sich bereits vielfach als praxistauglich in den unterschiedlichsten Anwendungen bewiesen. „Wir zeigen an dem IGM-Lineartisch live, wie sich ein Galvoscanner und mehrere Bewegungsachsen simultan exakt ansteuern lassen“, präzisiert Nobert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH, den bevorstehenden Messeauftritt.

Galvoscanner mit unbegrenztem Sichtfeld
Durch die Synchronisation mit anderen Bewegungsachsen kann der gezeigte Galvoscanner außerdem Werkstücke bearbeiten, die größer sind als sein eigentliches Sichtfeld – die hohe Verarbeitungsqualität bleibt dabei allerdings erhalten. Zur Verbesserung der Strukturgenauigkeiten und zur generellen Fehlervermeidung bspw. beim „klassischen“ Stitching steht hierfür die bewährte IFOV-Funktion ( Infinite Field of View) zur Verfügung. Linear- oder Rotationsachsen können mit dem Laserscanner so synchronisiert werden, dass sich das Sichtfeld des Scanners theoretisch bis ins Unendliche vergrößern lässt.

Neue Automation1-Version
„Gleichzeitig werden wir auch die neueste Version unserer Steuerungssoftware „Automation1 – Precision Motion Control-Plattform“ in den Fokus rücken, wir haben sie für die Messebesucher als Demo-System installiert.“
Die Automation1 ist weit mehr als eine reine “Bewegungssteuerung“, sondern übernimmt auch die komplette Maschinensteuerung mit sämtlichen Komponenten. Die Plattform verfügt dabei über einen eigenen Software-basierten Bewegungscontroller, der die Steuerung unterschiedlicher Positioniersysteme wie auch verbundener Komponenten komfortabel möglich macht.

Die Steuerungsplattform Automation1 synchronisiert
einen Mehrachs-Lineartisch mit Galvoscanner.

AEROTECH GMBH http://www.aerotech.ch
Positioniersysteme für die Mikroproduktion in der Elektronikbranche
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Mai

14

Dienstag

GRINDINGHUB

Vom 14 bis 17 Mai 2024

STUTTGART

September

10

Dienstag

AMB

Vom 10 bis 14 September 2024

STUTTGART

November

19

Dienstag

FORMNEXT

Vom 19 bis 22 November 2024

FRANKFURT

Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital