Logistik zukunftsweisend ausgebaut
Die Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF), Fellbach, hat jüngst ein Logistikzentrum feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Mitarbeitende des Familienunternehmens begleiteten das Fest.
Auf 1000 m² Grundfläche entstanden in nur 30 Monaten Bauzeit rund 3800 m² Nutzfläche. Integriert ist ein unterirdisches, automatisiertes Autostore-System. Es kann 15500 Behälter aufnehmen, von denen stündlich 500 bewegt werden können. Zusätzlich stehen Platz für 1030 Paletten zur Verfügung, die über vier LKW-Rampen verladen werden können. Im Erdgeschoss befindet sich der Versand, in der ersten Etage die Veredelung für Halbfertigprodukte. Zwei je 1000 m² messende Büroetagen und eine begrünte Dachterrasse komplettieren das über vier Etagen reichende Gebäude. Es erfüllt den Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).
Johannes Maier, geschäftsführender Gesellschafter der Andreas Maier GmbH & Co., betonte zur Eröffnung: „Unser Dank gilt allen Beteiligten, dass dieses größte Investitionsprojekt unserer 135-jährigen Firmengeschichte innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens fertiggestellt ist. Besonders die zielführende Zusammenarbeit mit der Stadt in der Planungs- und Genehmigungsphase hat uns sehr geholfen.“ Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull hob hervor: „Wir sind stolz darauf, dass sich ein solch traditionsreiches Familienunternehmen wie AMF auch nach 135 Jahren weiterhin zum Standort Fellbach bekennt.“