Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand – Wege zu mehr Produktivität

Später lesen
Zerspanen Von  Maxime Mader veröffentlicht am  24/10/2025
Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand – Wege zu mehr Produktivität
Fünf statt sieben Werkzeuge für die Bearbeitung der Schieberbohrung: Durch intelligente Prozessauslegung reduzierte MAPAL die Zykluszeit für einen Kunden um 40 Prozent. ©MAPAL

Für die industrielle Fertigung strategischer Bauteile hat MAPAL Standardprozesse entwickelt. Ausgehend davon, werden diese Werkzeuglösungen je nach Anforderung modifiziert, um eine Steigerung der Produktivität bei den Kunden zu unterstützen. Wie gut das gelingt, zeigen Erfolgsgeschichten aus verschiedenen Marktsegmenten.

Produktivität wird gesteigert, wenn die gleiche Wirkung mit weniger Aufwand beziehungsweise wenn mit dem gleichen Einsatz ein höherer Ertrag erzielt wird. Wird mit niedrigerem Einsatz mehr erreicht, ist man in der Königsklasse der Produktivitätssteigerung: maximale Wirkung bei minimalem Aufwand. Das kann etwa der Einsatz von weniger Werkzeugen sein, mit denen bei gleichem Zeitaufwand höhere Stückzahlen produziert werden.   Angepasste Lösungen für die Hydraulik Im Marktsegment Fluidtechnik kann MAPAL zum Beispiel auf einen Musterprozess für die Bearbeitung der Schieberbohrung in Hydraulikventilgehäusen zurückgreifen. Diese Bohrung ist in Hydraulikanlagen für Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen und anderem immer ähnlich ausgelegt. Um über die Stellung des…

Abonnenteninhalt

Abonnieren Sie, um auf alle Inhalte
von Werkzeug Technik zuzugreifen

Bereits abonniert ? Einloggen

MAPAL DR. KRESS SE & CO. KG https://mapal.com/
Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand – Wege zu mehr Produktivität
Maxime Mader

Neue Produkte

Produkte nicht gefunden

Die nächsten Ereignisse

Ereignisse nicht gefunden
Couverture magazine Machines Production
Logo Machines Production
Das 100% digitale Angebot
80€/Jahr
  • Unbegrenzter Zugang
  • Alle Magazininhalte
  • Besondere Themen sind
  • 100% digital