Umfassendes Programm zur Fertigungstechnik
Mit der Übernahme der GF Machining Solutions Division von der Georg Fischer AG erweitert die United Grinding Group ihr Portfolio auf 15 Marken. Die neue Gruppe firmiert unter dem Namen United Machining Solutions. Mit einem Gesamtumsatz von über 1,5 Mrd. US$ wird sie einer der grössten Werkzeugmaschinenhersteller weltweit mit Hauptsitz in Bern / Schweiz.
Fred Gaegauf, Verwaltungsratspräsident der United Grinding Group, sagt: «Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein Swiss-Powerhouse des Werkzeugmaschinenbaus.» Zur Gruppe gehören die beiden Divisionen United Grinding und United Mchining. Erstere umfasst die Marken Mägerle, Blohm, Jung, Studer, Schaudt, Mikrosa, Walter, Ewag und Irpd. Sie verfügen über eine weitreichende Expertise im Flach-, Profil- und Rundschleifen, in der Werkzeugbearbeitung und in Additiver Fertigung. Mit ihrem umfassenden Applikationswissen, großen Produktportfolio und qualifizierten Dienstleistungen ermöglichen sie das Fertigen hochgenauer Bauteile.
Die Kompetenzen der GF Machining Solutions werden in der Division United Machining gebündelt und weiterentwickelt. Hinzu kommen nunmehr die Marken Agie Charmilles, Mikron Mill, Liechti, Step Tec und System 3R. Zum Programm gehören somit Maschinen zum Hochgeschwindigkeitsfräsen, Erodieren, Lasertexturieren und zur Laser-Mikrobearbeitung siwie Arbeitsspindeln für Werkzeugmaschinen. Zudem stellt sie ein umassendes Programm an Leistungen und Produkten zur Automation und Digitalisierung zur Verfügung.