Werkzeugschleifer erweitert Kapazität
Die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH im rheinland-pfälzischen Sien investiert in zwei Werkzeugschleifmaschinen. Damit beabsichtigt der Werkzeughersteller, sich für zusätzliche Nachfrage aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Elektromobilität zu rüsten.
Ein CNC-Schleifzentrum Saacke UWID hat das Unternehmen bereits im November 2023 in Betrieb genommen. Die Maschine verfügt über ein Kettenlademagazin, das 160 zu schleifende Werkzeuge aufnimmt. Zudem ist sie mit einem Scheibenwechsler für 12 Schleifscheiben, einem automatischen Werkzeugwechsler und einer CNC-Steuerung NUM Flexium Plus ausgestattet. Zu Beginn des Jahres 2024 wird ein Schleifzentrum Helitronic Vision 400 von Walter Maschinenbau in Betrieb genommen. Es verfügt über einen Palettenlader, einen Roboter zum Be- und Entladen sowie einen Wechsler für bis zu acht Schleifscheiben.
Mit den beiden Schleifzentren wird der Werkzeugschleifer in Sien deutlich produktiver arbeiten. Dazu erläutert Geschäftsführer Mathias Schmidt: „Wir sehen die Investition als wichtigen Meilenstein der Firmengeschichte. Mit der intelligenten Kombination neuester Technologie und der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter können wir uns auch in Zukunft im globalen Wettbewerb behaupten. Wir steigern nicht nur unsere Produktivität, sondern sichern auch langfristig die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter in Sien.“