Effizient planfräsen
Der Werkzeughersteller Boehlerit präsentiert sein Planfrässystem Kappatec 55N. Aufgrund stabiler Grundkörper und negativer Schneidplatten eignet es sich bevorzugt zum wirtschaftlichen Fräsen von Stahl, korrosionsbeständigen Stählen und Gusseisen.
Fräser mit 4 bis 16 Zähnen und 80 bis 315 mm Durchmesser stehen zur Verfügung. Drei unterschiedliche Geometrien (RK, MP, MM) sorgen für beste Bearbeitung. Grob- und Feinkornsubstrate sowie Hochleistungsbeschichtungen zum Bearbeiten von Gusseisen und rostfreien Stählen ermöglichen wirtschaftliches Fertigen bei langen Standzeiten. Zu hoher Produktivität tragen 9,5 mm Spantiefe bei. Dank spezieller Spannschrauben (Tellerschrauben) lassen sich die Schneidplatten schnell und einfach wechseln. Unterlegplatten dämpfen gegen Rattern und verhindern Schäden am Plattensitz beim Brechen von Schneiden. Eine ungleiche Teilung der Zähne vermeidet Schwingungen.
Mit insgesamt 10 Schneidkanten pro Wendeschneidplatte erweisen sich die Planfräser als besonders wirtschaftlich. Zu den Vorteilen sagt Patrick Schwaiger, Produktmanager Fräsen bei Boehlerit: „Das Planfrässystem Kappatec ist die Lösung für alle Unternehmen, die maximale Performance und Produktivität in ihrer Bearbeitung suchen.“