Werkzeuge optimal organisieren
Transparent und wirtschaftlich arbeiten Produktionsbetriebe, die ihre Werkzeuge und Betriebsmittel stets sorgfältig strukturiert lagern und in der Fertigung einsetzen. Dazu nutzen sie vorteilhaft ein Tool-Management-System, beispielsweise vom Werkzeughersteller ZCC Cutting Tools Europe. Dessen Experten analysieren die jeweiligen Bedingungen und beraten Anwender ausführlich über Möglichkeiten, mit Hilfe einer durchdachten Werkzeugorganisation produktiver und wirtschaftlicher zu arbeiten. Zudem unterstützen sie Fertigungsbetriebe dabei, das individuell optimale System mit geeigneten Strukturen zu installieren, zu betreiben und weiterzuentwickeln.
Der Werkzeughersteller nutzt dazu den modularen Baukasten des Systempartners Achterberg GmbH. Zu diesem gehören eine Tool Management Software, unterschiedliche Ausgabesystemen und zahlreiche Schnittstellen zu Systemen und Anwendungen für ein integriertes Konzept Industrie 4.0.
Thorsten Weidhase, Produkt Manager Toolmanagement bei ZCC Cutting Tools Europe, beschreibt das aktuelle Interesse an solchen Tool-Management-Systemen so: „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Firmen sensibler und gleichzeitig offener für alle Konzepte und Maßnahmen, mit denen die operativen Kosten transparenter werden, um dann nachweislich gesenkt werden zu können.“