Werkzeugschleiferei Krämer gewinnt ANCA Tool of the Year 2024
Bei der Preisverleihung zum 7. ANCA Tool of the Year Award wurden im Rahmen der IMTS in Chicago herausragende Leistungen in der Zerspanungswerkzeugbranche gewürdigt. Die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs, die mit dem 50-jährigen Bestehen von ANCA zusammenfiel, boten wieder einmal Einblick in die herausragenden kreativen und handwerklichen Fähigkeiten der Branche, die die Juroren der prestigeträchtigen ANCA-Auszeichnungen immer wieder beeindrucken.
Die Werkzeugschleiferei Krämer GmbH sicherte sich mit einem funktional beeindruckenden und hochpräzisen Werkzeug den ersten Platz. Das innovative Design zeugt von hoher Softwarekompetenz bei der Nutzung der iGrind-Operationen und fortschrittlichen Profilsoftware-Funktionen wie Ebenen, Pivot-Editor und 3D-Kompensation. In der Umsetzung erzielten die Schleifer aus Lüneburg eine sehr hohe Maßhaltigkeit und Oberflächengüte, die durch Messungen vor Ort belegt wurden. Die Sieger dürfen sich über einen ANCA Warengutschein und eine Reise zum ANCA Hauptsitz nach Australien freuen.
Torsten Mende, Geschäftsführer der Werkzeugschleiferei Krämer GmbH: „Dieses Werkzeug wird von einem unserer Kunden eingesetzt, um ein Profil in einem Greifer für Formteile zu erzeugen. Zuvor wurde diese Kontur mit einem 3D-Fräsverfahren hergestellt. Die Toleranzvorgabe des Kunden beträgt +/- 0,01 mm. Das Programm wurde in ToolRoom RN32/33 erstellt und mit RN34.1 auf einer FX7 Linear geschliffen.“
„Als kleineres Unternehmen ist es eine große Ehre, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Wir schleifen bereits seit 1999 Werkzeuge auf ANCA-Maschinen. Die ausgefeilte Software ermöglicht es uns, komplexe Geometrien zu schleifen und sie während des Prozesses zu überwachen, was unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei ANCA für die hervorragende Symbiose von Software und Maschinen.