Benutzerfreundlichkeit trifft auf Prozesssicherheit
Unter dem Motto „ISCAR is about to change metal cutting … again“ hat ISCAR seine neue LOGIQUICK-Kampagne vorgestellt. Die Werkzeugspezialisten präsentieren eine ganze Reihe innovativer Tools zum Drehen, Ab- und Einstechen, Bohren und Fräsen. Der Fokus lag dabei auf der Profitabilität der Kunden und auf Lösungen, die dem Anwender Bereiche eröffnen, die er vorher nicht mit Werkzeugen in dieser Form bearbeiten konnte, beispielsweise die QUICKTLOCK-Drehwerkzeuge mit extrem stabilem Plattensitz.
ISCAR hat bei seinen Neu- und Weiterentwicklungen stets die Profitabilität seiner Kunden im Blick. Ein wichtiger Teilaspekt ist dabei die Benutzerfreundlichkeit – also Einstellprozesse in den Unternehmen zu reduzieren, die Handhabung der Maschinen und der Werkzeuge zu verbessern und damit auch die Stillstandzeiten zu minimieren. „Es hilft dem Anwender ja nichts, wenn er ein Werkzeug einsetzt, das zwar sehr produktiv ist, er aber für den Schneidenwechsel eine halbe Stunde benötigt“, erklärt Erich Timons, CTO von ISCAR Germany. „Denn dann verliert er diesen Produktivitätsvorteil spätestens an dieser Stelle. Deshalb haben wir in der LOGIQUICK-Kampagne Werkzeuge entwickelt, die Benutzerfreundlichkeit mit Prozesssicherheit und Produktivität kombinieren.“
QUICKTURN und QUICKTLOCK: Magische Dreiecke
Im Rahmen der neuen Kampagne stellt ISCAR unter anderem gleich zwei besonders prozesssichere und flexibel einsetzbare Drehwerkzeuge mit dem extrem stabilem Klemm-System vor: den dreischneidigen QUICKTLOCK zum multidirektionalen Längs-, Plan- und Profildrehen unter Hochvorschub auf Kurzdrehern und Multi-Tasking-Maschinen sowie den sechsschneidigen QUICKTURN zum schnellen multidirektionalen Plan- und Profildrehen.
Der Clou an den neuen Werkzeugen ist ihr Klemmsystem. Die Wendeschneidplatten (WSP) sind mit v-förmigen Geometrien ausgestattet. Beim zweiseitigen QUICKTURN auf beiden Seiten, beim QUICKTLOCK nur auf der Unterseite. Entsprechende Gegenstücke im Halter nehmen diese formschlüssig auf. Zusätzlich fixiert beim QUICKTLOCK eine Schraube, beim QUICKTURN ein Bügel die WSP von der Oberseite. Das sorgt für einen stabilen Sitz der Platte und erlaubt ein spielfreies Vorwärts- und Rückwärtsdrehen mit hohem Vorschub auf der x- und der y-Achse.
Die Halter für die x- und die y-Achsen-Bearbeitung beider Systeme verfügen über eine zielgerichtete Jet-Kühlung, die das Kühlmittel direkt in die Schnittzone bringt und die Schneide von zwei Seiten gleichzeitig kühlt. Anwender profitieren damit von einer sehr guten Wärmeabfuhr, einer effizienten Spanevakuierung, langen Standzeiten und hohen Oberflächengüten bei einem großen Zeitspanvolumen.
Die WSP für den QUICKTURN und den QUICKTLOCK sind in Ausführungen für ISO-M-, ISO-P- und ISO-K-Werkstoffe verfügbar und mit darauf ausgelegten Spanformern ausgestattet.
LOGIQ3CHAM: Neue Flachbohrköpfe zum Aufbohren
Auch beim Bohren eröffnet ISCAR seinen Kunden neue Wege und hat seinem bewährten Wechselkopf-Bohrsystem LOGIQ3CHAM eine weitere Bearbeitungsoption spendiert: Mit dem neuen F3B-Flachbohrkopf kann der Anwender auch exzentrische Bohrungen auf Langdrehern oder Mehrspindlern effizient und prozesssicher mit einem modularen System aufbohren. Möglich macht das die spezielle Geometrie der Hauptschneide mit dem geschliffenen Spandeflektor. Sie erzeugt sehr kleine Spansegmente und ermöglicht den Einsatz bei rostbeständigen Stählen, Nichteisenmetallen und exotischen Werkstoffen der Gruppen ISO M, N und S. Die Nebenschneide mit Wiper sorgt für optimale Rundheit, Geradheit, Konzentrizität und eine sehr gute Oberflächenqualität. Eine Schutzfase an der Schneidenecke minimiert die Ausbruchgefahr. Die F3B-Köpfe erzeugen einen flachen Bohrungsgrund und eignen sich damit sehr gut für Schraubkopfsenkungen.
ISCAR fertigt die F3B-Flachbohrköpfe mit Durchmessern zwischen zwölf und 25,5 Millimetern im PVD-TiAIN-beschichteten Schneidstoff IC908. Dieser ist hoch verschleißfest und erlaubt lange Standzeiten. Die neuen Bohrköpfe besitzen drei effektive Schneiden für hohe Vorschübe und können auf die Standard-LOGIQ3CHAM-Bohrkörper von 1,5 bis 8×D montiert werden.
Diese bestehen aus hochwertigem Stahl und besitzen polierte Spannuten mit unterschiedlichen Spiralwinkeln für einen weichen Schnitt. Das Bohrkopf-Klemmsystem ist einfach sowie sicher zu handhaben und benötigt keine weiteren Ersatzteile. So entstehen selbst in der Maschine nur minimale Rüstzeiten beim Bohrkopfwechsel. Die radiale und axiale Klemmkraft wird ausschließlich in der schwalbenschwanzähnlichen Passung erzeugt. Sie bietet im Zusammenspiel mit den großen Anlageflächen eine hohe Sicherheit. Alle Bohrkörpervarianten sind mit einer inneren Kühlmittelzufuhr an jede Schneide ausgestattet.
„Bei ISCAR steht die Entwicklung niemals still“, sagt Erich Timons. „Das spiegelt sich ganz deutlich in den Werkzeugen aus unserer neuen Kampagne. LOGIQUICK definiert die Richtung, auf die unsere Strategie in den kommenden Jahren zielt.“